Interpretation des Regr.koeffizienten für Dummy

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Interpretation des Regr.koeffizienten für Dummy

Beitragvon wieso-weshalb-warum » Mo 24. Okt 2011, 10:16

Hallo zusammen,

ich bin kurz vorm verzweifeln und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine lin. Regression mit mehreren unabhängigen Variablen, u.a. mehrere Dummys berechnet. Eigentlich dachte ich, dass ich wüsste wie man diese interpretiert, aber nach meiner Interpretation kommt genau das Gegenteil heraus, was andere Studien gefunden haben. Deswegen zweifel ich an meiner Interpretationsweise.

Konkret: Es geht um den Dummy Geschlecht. Wie interpretiere ich, wenn ich in der Regressionsanalyse für diesen Dummy einen negativen Regressionskoeffizienten bekomme? Heißt das, dass der Wert der abh. Variable für die Dummyausprägung 0 oder 1 abnimmt?

Ich wäre für eine schnelle Antwort dankbar! Hab auch schon in den anderen Themen geguckt, aber keine Antwort hierfür gefunden :(

DANKE und viele Grüße
S
wieso-weshalb-warum

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation des Regr.koeffizienten für Dummy

Beitragvon FLASH » Mo 24. Okt 2011, 11:55

Hallo S, die Interpretation hängt von der Codierung der Dummy-Variable ab, Beispiel:

0 = männlich, 1 = weiblich, beta = -500,00, p < 0,05, AV: Einkommen in Euro

Interpretation: Im Vergleich zu Männern haben Frauen einen signifikant geringeres Einkommen, das im Mittel um 500 Euro geringer ist, p < 0,05.

Der Beta-Wert wird also immer als mittlere Abweichung zur Referenzgruppe (diejenige Gruppe, die mit 0 codiert wurde) interpretiert.

OK?

FLASH
FLASH

Beitragvon wieso-weshalb-warum » Mo 24. Okt 2011, 12:40

Hallo Flash,

Super, vielen Dank!!! Das hilft auf jeden Fall weiter.
Das mit der mittleren Abweichung zur Referenzgruppe gilt aber nur für den unstandardisierten Beta oder gilt das für beide (standardisiert und unstandardisiert)?

Viele Grüße
S
wieso-weshalb-warum

Beitragvon FLASH » Mo 24. Okt 2011, 21:15

Die gilt für den unstandardisierten Koeffizienten :)

FLASH
FLASH

Beitragvon Ponne44 » So 24. Mai 2015, 22:03

Hi,

der Beitrag davor ist zwar ein paar Jahre alt, aber ich bin jetzt auch bei diesem Thema:-)

Meine Frage: sicher, dass das nur für die unstandardisierten gilt? Kann man dann die standardisierten Regressionskoeffizienten bei Dummies gar nicht interpretieren?

Danke!
Ponne44

Beitragvon DHA3000 » Mo 25. Mai 2015, 00:53

Ponne44 hat geschrieben:Kann man dann die standardisierten Regressionskoeffizienten bei Dummies gar nicht interpretieren?
Danke!

Denk doch einmal ganz scharf nach, wie man standardisierten Regressionskoeffizienten interpretiert.
DHA3000

Beitragvon JaYX » Mo 30. Okt 2017, 12:48

Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und frage mich generell auch, wie man standardisierte Regressoren interpretiert... Ich weiß, dass es dann heißt, wenn die UV um eine Sandardabweichung steigt, dann verändert sich die AV so und so viel.. aber was bedeutet um eine Standardabweichung.. Für mich ist die Größe nicht greifbar! Und noch zwei Fragen, die vlt. nicht ganz dazu passt, aber warum, werden bei manchen Regressionen Prozente und bei anderen Prozentpunkten benutzt? Wann ist welche Größe besser geeignet? Und kann man Prozentpunkte und Prozente durch Umrechnung miteinander vergleichen? Zweitens Frage ich mich, warum man immer auch das quadrierte Alter in einer Regression kontrolliert?
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!
JaYX

Beitragvon ponderstibbons » Mo 30. Okt 2017, 14:34

Das sind keine Fragen zur Software SPSS, daher in einem Statistik-Forum besser aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Regressionsmodelle