Liebe Community,
im Rahmen der Berechnungen für meine Bachelorarbeit habe ich eine Frage zur Bildung von Variablen mit mehreren anderen Variablen ohne Bedingungen.
Folgendes Problem: Mit der Frage "Kontakte mit Ausländern unter ihren Freunden, Nachbarn, Arbeitskollegen und Vorgesetzten?" wurden insgesamt drei Ausländergruppen (Russen, Türken und andere Ausländer) erhoben, sprich es gibt für jede dieser Gruppen vier Variablen (für "Russen", "Türken" und "andere Ausländer" je die Variablen "Freunde", "Nachbarn", "Arbeitskollegen" und "Vorgesetzte") mit den Merkmalsausprägungen "viele, einige, wenige, keine".
Daraus entstehen letztendlich 12 Variablen, die ich nun in die 4 Variablen "Freunde", "Nachbarn", "Arbeitskollegen" und "Vorgesetzte" zusammenfassen möchte, wobei die Merkmalsausprägungen "viele, einige, wenige, keine" der Variablen "Freunde Russen", "Freunde Türken" und "Freunde andere Ausländer" prinzipiell in den jeweiligen Kategorien zusammenaddiert werden müssen, ich habe nur leider keine Ahnung wie der Befehl lauten soll.
Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag!