Ich kenne mich leider gar nicht mit solchen Foren aus, bräuchte aber dringend Hilfe bei ein paar Auswertungen mit SPSS. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und es geht um Fluktuation und Fehlzeiten in Call Centern.
Dazu meine Fragen:
- eine meiner Hypothesen heißt: Es besteht ein positiver Zusammenhang von hohen Arbeitsanforderungen und hohen Arbeitsressourcen mit hohem Commitment.
Ich hatte auch noch Hypothesen, dass die Anforderungen bzw. die Ressourcen einzeln mit dem Commitment korrelieren. Die habe ich schon geprüft. Nur meine Frage ist jetzt: Muss ich diese Hypothese nochmal irgendwie zusammen prüfen oder kann ich sagen, dass wenn Arbeitsanforderungen und -ressourcen einzeln mit Commitment korrelieren, auch die Hypothese stimmt?
- Außerdem hatte ich 2 Hypothesen, dass zwischen großen und kleinen Call Centern Unterschiede in den Fehlzeiten bzw. der Fluktuationsintention bestehen. Es haben sich 58 Personen aus kleinen Call Centern und 117 Personen aus großen beteiligt. Um die Hypothesen zu prüfen habe ich eine univariate Varianzanalyse gemacht. Kann ich sie dafür verwenden? Die Voraussetzungen dafür sind doch Normalverteilung, was durch die Stichprobengröße als gegeben gesehen werden kann und zum anderen wurde die Varianzhomogenität mit dem Levene-Test getestet (das darf ja nicht signifikant sein). So ähnlich stand es zumindest in der Vorlesung.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Ich bin für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße,
Melanie