Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage.
Und zwar habe ich eine Umfrage durchgeführt und hierbei eine Frage zur Zufriedenheit unterschiedlicher Aspekte gestellt. Nun habe ich also 9 verschiedene Spalten, in denen die Zufriedenheit des jeweiligen Aspektes steht. Die Zufriedenheit sollte auf einer Skale von 1 - 6 bewertet werden, dem Schulnotensystem entsprechend.
Ich würde jetzt gerne die Gesamtzufriedenheit berechnen. Dachte mir also (Spalte 1 + Spalte 2 + ... + Spalte 9) / 9. So weit so gut. Aber leider haben einige Befragte nicht geantwortet und somit steht in der jeweiligen Spalte "keine Angabe". Demnach funktioniert die Additionsfunktion ja nicht, weil es keine Zahl ist, und vor allem müsste entsprechend der Anzahl der "keine Angabe" Angaben die Zahl der Division geändert werden.
Bsp.:
Spalte 1: 2
Spalte 2: 1
Spalte 3: "keine Angabe"
Spalte 4: 3
Spalte 5: "keine Angabe"
Spalte 6: "keine Angabe"
Spalte 7: "keine Angabe"
Spalte 8: 3
Spalte 9: 1
Somit müsste die Formel ja lauten: (Spalte 1 + Spalte 2 + Spalte 4 + Spalte 8 + Spalte 9) / 5
Momentan arbeite ich mit dem Ableitenknoten. Hier finde ich zu Mittelwert nur mean_n(LISTE). Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie ich bei Liste verschiedene Spalten angeben kann und ob er "keine Angabe" automatisch rausfiltert. Wie kann ich also einen Mittelwert über mehrere Spalten berechnen?
Mit Excel geht das ganz einfach über die Mittelwertfunktion. Deshalb hatte ich mir gedacht, gut, dann exportiere ich die Daten in Excel, berechne dort den Mittelwert und öffne meine Tabelle über die neue Excelliste mit einem Quellknoten. Nur kriege ich hier jedes Mal die Meldung, dass die Spaltennamen nicht erkannt werden und komme somit nicht weiter. -.-
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Schon einmal vielen Dank für jegliche Hilfe!