Hallo alle zusammen,
ich brauche dringend Hilfe, da ich seit letzter Woche mit dem gleichen Problem kämpfe.
Ich möchte eine Hypothese testen, beide Variablen sind nominal. Daher führe ich den Chi-Quadrat-Test durch. Allerdings bekomme ich jedes Mal die gleiche Fehlermeldung: "No measures of association are computed for the crosstabulation of VAR1 * VAR2. At least one variable in each 2-way table upon which measures of association are computed is a constant." Da SPSS behauptet, dass meine unabhängige Variable (VAR2) konstant ist, führt es natürlich keinen Test durch. Die Variable ist allerdings nicht konstant, als Antwortmöglichkeiten sind 1 (=Ja) und 2 (=Nein) eingegeben. Ich benutze auch keinen Filter, daher sollte SPSS eigentlich alle 1en und 2en mit in den Test einbeziehen. Das tut es allerdings leider nicht, in der Tabelle sind immer nur die Ja's inkludiert, die Nein's werden komplett ignoriert. Ich habe auch schon versucht, eine benutzerdefinierte Tabelle zu erstellen, habe dann aber das gleiche Problem. Wenn ich die unabhängige Variable (VAR2) gegen eine andere abhängige teste, habe ich das Problem nicht sondern es kommt ein ganz normales Ergebnis ohne Fehlermeldung und mit Chi-Quadrat-Test. Daher sollte mit VAR2 eigentlich alles in Ordnung sein.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Dies ist meine wichtigste Hypothese und ohne sie kann ich nicht an meiner Bachelorarbeit weiterarbeiten.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
KG1990