Gruppenvergleich

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gruppenvergleich

Beitragvon nederlands » Mi 19. Aug 2015, 22:38

Hallo zusammen
Ich möchte im Rahmen meiner Masterarbeit zwei Gruppen miteinander vergleichen. Gruppe 1 hat Diagnose 1 und Gruppe 2 hat Diagnose 2. Ich möchte die zwei Gruppen auf signifikanter Unterschiede im Auftreten verschiedener nominalskalierter Variablen analysieren. So z.b. ist Antikörper A in Gruppe 1 signifikant häufiger positiv als in Gruppe 2. Welchen statistischen Test benutzt man für solche Fragestellungen?
Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.
nederlands

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleich

Beitragvon ponderstibbons » Do 20. Aug 2015, 09:10

Den konkreten Software(SPSS-)Bezug kann ich jetzt nicht so recht erkennen. Vielleicht wäre das in einem Statistik-Forum besser aufgehoben? Für die Auswahl von Tests ist jedenfalls eine ausreichende Beschreibung der Fragestellung, der Stichprobengröße und der abhängigen Variable (was wurde konkret erhoben/gemessen) erforderlich.

Mit freundlichen GRüßen

P.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
nederlands

Beitragvon nederlands » Do 20. Aug 2015, 09:16

also ein genaueres Beispiel:

Gruppe 1 (n=36), Gruppe 2 (n=35). In Gruppe 1 war der Antikörper A in 31 von 36 Fällen positiv. In Gruppe 2 in 15 von 35 Fällen. Nun möchte ich zeigen, dass in Gruppe 1 der Antikörper signifikant häufiger positiv ist als in Gruppe 2....?
nederlands

Danke gegeben: 1

Beitragvon ponderstibbons » Do 20. Aug 2015, 11:10

Ich seh grade, die Frage steht auch noch in einem anderen Forum. Da warte ich lieber erstmal ab, was dort für Antworten kommen, damit ich mir nicht eigens doppelte Arbeit mache.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Gruppenvergleich-Problem

Beitragvon Florian9 » Mo 24. Aug 2015, 12:41

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe ,dass ich richtig bin.
Ich stehe kurz vor Beendigung meiner Bachelorarbeit.
Hierbei habe ich folgende Problem:
Ich habe eine Gruppe anhand eines Merkmals in zwei Gruppen geteilt (stabiles und instabiles Sprunggelenk). Vorab standen beide Gruppen auf einer Kraftmessplatte und schauten Videoclips im Einbeinstand. Ihre Schwankungen wurden mittels Messplatte aufgezeichnet. Für jeden gesehenen Clip habe ich von jedem Probanden eine zurückgelegte Strecke des Schwerpunktes. Jetzt möchte ich wissen, welche Gruppe im Einbeinstand stärker schwankt.

Könnt ihr mir sagen, welche Tests ich anwenden muss?
Vielen Dank!
Florian9

Danke gegeben: 0

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche