Hypothesen- Überprüfung /Korrealtionstestung

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Hypothesen- Überprüfung /Korrealtionstestung

Beitragvon LiRo » So 25. Okt 2015, 20:40

Hallo,

ich habe in einer Stichprobe mit n=20 ,78 unterschiedliche Fragen gestellt. Es bezieht sich auf Stressverarbeitungsweisen.

Ich möchte nun wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und den Stressverarbeitungsweisen gibt. Ich möchte dies durch Korrelationstestung durchführen.
Allerdings zeigt er mir für alle Fragen die korrealtion einzeln an, ich möchte aber die Fragen als Gesamtsumme haben und dann mit dem Geschlecht vergleichen.

Wie stelle ich das an?

LG

Lisa
LiRo

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesen- Überprüfung /Korrealtionstestung

Beitragvon ponderstibbons » Mo 26. Okt 2015, 14:15

Der SPSS-Bezug ist nicht so unbedingt klar. Geht es darum, wie man Variablen summiert?

Übrigens wäre es überraschend, wenn ganze 78 Fragen am Ende nur auf 1 Gesamtwert hinauslaufen. Wenn es um Stressverarbeitungsweisen geht und ein so langer Fragebogen verwendet wird, sollten doch eigentlich mehrere Skalen/Dimensionen/Faktoren darin enthalten sein. Wie das im Einzelnen aussieht und wie es auszuwerten ist, müsste in der Handanweisung des Fragebogens stehen.

Mit freundlichen Grüßen

K.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon LiRo » Mo 26. Okt 2015, 22:14

Ja das ist mir dann auch in den Sinn gekommen.

Wie kann ich denn Variablen summieren?

Aber danke schonmal für den Tipp!

Also ich habe 13 verschiedene Kategorien wie z. B. "Ablenkung" , pro Kategorie sind es immer 6 Fragen. Ich möchte diese Kategorien(je 6 Fragen) gemeinsam auswerten, und unterteilen in männlich/weiblich.

Danke und LG

Lisa :)
LiRo

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon ponderstibbons » Di 27. Okt 2015, 15:18

Wie kann ich denn Variablen summieren?

Je nun, da würde ich mir zum Thema "neue Variable berechnen" einmal ein einführendes Buch/Webseite/Videotutorial zu Gemüte führen.

Wenn Du Deine Variablen ersteinmal erstellt hast, dann ist es aber keine Frage für eine Korrelation, sondern für einen Gruppenvergleich (Männer versus Frauen). Wegen der kleinen Stichprobe am besten mit dem "nonparametrischen" Mann-Whitney U-Test.

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche