Bedingungen in SPSS abbilden

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Bedingungen in SPSS abbilden

Beitragvon Sylvie » Mo 9. Nov 2015, 10:43

Hallo,

ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und freue mich, wenn mir jemand helfen kann :)
Ich habe einen Fragebogen in Soscisurvey eingestellt. Bei der Untersuchung gibt es 6 verschiedene Bedinungen (2 verschiedene Experimentalgruppen und 2 Kontrollgruppen). Nun habe ich den Datensatz mal heruntergeladen und habe leider keine Ahnung, wie ich die verschiedenen Bedingungen in SPSS abbilden kann, damit ich dann eine ANOVA rechnen kann.

Ich freue mich sehr über eure Hilfe!

Vielen Dank und viele Grüße,
Sylvie
Sylvie

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bedingungen in SPSS abbilden

Beitragvon ponderstibbons » Mo 9. Nov 2015, 11:18

Ich habe einen Fragebogen in Soscisurvey eingestellt.

Was immer das sein mag.
Bei der Untersuchung gibt es 6 verschiedene Bedinungen (2 verschiedene Experimentalgruppen und 2 Kontrollgruppen).

Das sieht ersteinmal nach 4 aus?
Nun habe ich den Datensatz mal heruntergeladen und habe leider keine Ahnung, wie ich die verschiedenen Bedingungen in SPSS abbilden kann, damit ich dann eine ANOVA rechnen kann.

Die Frage ist noch etwas unkonkret. Geht es darum, wie die Daten strukturiert sein müssen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Sylvie » Mo 9. Nov 2015, 11:25

Hallo :)

Soscisurvey ist eine Plattform, bei der man Online Fragebögen einstellen kann. Die Daten können dann direkt von der Plattform heruntergeladen werden.

Oh sorry, ich habe 4 verschiedene Experimentalgruppen und 2 KOntrolgruppen.

Ich erwarte bei jeder Bedingung eine andere Ausprägung in der abhängigen Variablen. Ich weiß grad nicht, wie ich die Bedingungen in SPSS darstelle, damit ich die AVs für jede Bedingung erhalte...
Sylvie

Beitragvon ponderstibbons » Mo 9. Nov 2015, 11:35

Wie sieht denn das Untersuchungsdesign aus, wie kommt es zu 2 Kontrollgruppen? Wieviele experimentell variierte Faktoren gab es (z.B. deren 2)? Oder ist das einfach nur ein 1faktorielles Design und Du willst lediglich eine einfaktorielle Varianzanalyse durchführen?

Ich erwarte bei jeder Bedingung eine andere Ausprägung in der abhängigen Variablen. Ich weiß grad nicht, wie ich die Bedingungen in SPSS darstelle, damit ich die AVs für jede Bedingung erhalte...

Welche einführenden Bücher/Tutorials hast Du denn bisher benutzt? Vielleicht findet sich was besseres, wenn die bisherigen nicht ausreichend zur Orientierung dienten.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Beitragvon Sylvie » Mo 9. Nov 2015, 11:41

Es ist ein 2x3 Design. 2 KG deshalb, weil ich 2 verschiedene UVs habe mit 2 verschiedenen Treatments und damit ich den Effekt für die verschiedenen UVs ohne Treatment habe, ergeben sich 2 KGs.

Bisher habe ich mit Andy Field gearbeitet.
Sylvie

Beitragvon ponderstibbons » Mo 9. Nov 2015, 12:08

Andy Field reicht ja normalerweise. Wenn es 2 Faktoren sind, brauchst Du 2 Variablen,
in denen für jeden Fall die Ausprägung des 1, bzw. des 2. Faktors steht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Sylvie

Beitragvon Sylvie » Mo 9. Nov 2015, 12:50

Vielen Dank! Dann versuche ich das mal hinzukriegen ;-)
Sylvie

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche