Moderator hat drei Kategorien, ich brauche aber nur zwei

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Moderator hat drei Kategorien, ich brauche aber nur zwei

Beitragvon Psii » So 15. Nov 2015, 18:36

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei meiner Datenauswertung da so ein ziemlich blödes Problem und ich hoffe, es ist nur blöd, weil ich mich nicht auskenne und erweist sich als einfach zu lösen.

Ich möchte eine Moderation rechnen mit einer kategorialen Variable als Moderator. Ich weiß, dass ich bei zwei Kategorien ganz einfach rechnen kann, sofern ich die Werte in 0 und 1 umwandele. Ich weiß auch, dass ich bei mehr als zwei Kategorien Dummy Variablen kodieren muss. Das habe ich auch schonmal gemacht und wäre soweit kein Problem auch wenn es etwas umständlicher wär. Jetzt ist die Sache, ich brauche für diese eine Rechnung gar nicht alle drei Kategorien.
Es sind zwei Manipulationsbedingungen und eine Kontrollgruppe. Die Kontrollgruppe soll gar nicht in diese Moderation eingehen.
Jetzt meine Frage: Kann ich die beiden interessierenden Kategorien in die Werte 0 und 1 kodieren und dann bei der Rechnung einfach alle Fälle aus der dritten Kategorie aus der Analyse ausschließen? Oder MUSS ich mit allen drei Kategorien arbeiten und doch Dummys erstellen?

Ich weiß es wirklich nicht und brauche ganz dringend Hilfe! Ich komme sonst leider nicht weiter mit meinen Analysen, da das ein ganz wichtiger Teil ist.
Ich hoffe sehr, hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus und allerbeste Grüße
Psii

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Moderator hat drei Kategorien, ich brauche aber nur zwei

Beitragvon ponderstibbons » So 15. Nov 2015, 22:40

Es sind zwei Manipulationsbedingungen und eine Kontrollgruppe. Die Kontrollgruppe soll gar nicht in diese Moderation eingehen

Dann schließt du zwangsläufig die entsprechenden Fälle aus der Analyse aus. Das ist in SPSS nicht anders als mit anderen Statistikprogrammen.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Psii » Mo 16. Nov 2015, 22:33

Ok vielen Dank! Das heißt dann ich kann es so machen wie gesagt. Die dritte Kategorie ausschließen und mit den anderen beiden als 0 und 1 kodiert rechnen und muss keine Dummys erstellen.

Das ist mal eine gute Nachricht :)
Psii

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Mo 16. Nov 2015, 22:39

Hi,

Das heißt dann ich kann es so machen wie gesagt. Die dritte Kategorie ausschließen und mit den anderen beiden als 0 und 1 kodiert rechnen und muss keine Dummys erstellen.

- Rechnerisch ja und auch per SPSS. Kein Problem.
- Aber ob das irgendeinen Sinn macht, kann mittels Deiner Angaben nicht beantwortet werden.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Regressionsmodelle