Hi;
strukturmarionette hat geschrieben:- besser wäre eine Variablenbeschreibung als irgendein -Shot- mitzuteilen
Aufbau des Versuchs war wie folgt:
60 Kühe wurden 5 Wochen lang auf deren Milchparameter und Eutergesundheit untersucht. Dabei wurden Parameter wie die elektrische Leitfähigkeit der Milch (AvgCondLevel), die Milchmenge (Yield), der Milchfluss (AverageFlow) sowie die Aktivität (relactivity) der Tiere automatisch erfasst. In diesem Zeitraum wurden zusätzlich Milchproben genommen und auf deren Zellgehalt (SCCml) untersucht. Der Zellgehalt ist eine Kennzahl für die Eutergesundheit. Anschließend wurden die Kühe in 4 Zellzahlklassen (SCCscore) eingeteilt. Somit habe ich nun 70 Datensätze (5 Wochen u. 2 Melkungen pro Tag) von jeder Kuh (CowNo), die wie im Screenshot (Kuh Nr. 1) zu sehen untereinander aufgelistet sind.
strukturmarionette hat geschrieben:- dann Deine Hypothesen
Ziel ist es nun herauszufinden: - wie die Milchparameter (AvgCondLevel,Yield...) sich z.B. in den verschiedenen Zellzahlklassen (SCCscore) unterscheiden, d.h. Vergleich der Mittelwerte usw..
- die Korrelation der Milchparameter mit der Zellzahl (SCCml bzw. logSCC) zu bestimmen
strukturmarionette hat geschrieben:- des Weiteren könntest du Dir zumindest Gedanken machen über die Trennung der Variablen in Unabhängige und Abhängige Variablen (und ggfs Messwiederholungsvariablen).
Messwiederholungsvariable soll die Kuh-Nr. (CowNo) sein, unabhängige Variable der SCCscore und abhängige Variablen die elektrische Leitfähigkeit, Milchmenge, Milchfluss und Aktivität.
strukturmarionette hat geschrieben:- Fachliteraur zu varianzanalytischen Messwiederholungsdesigns existiert vielerlei
Fachliteratur hab ich auf meinem Schreibtisch, hat mir aber nicht entscheidend weitergeholfen. Mein Hauptproblem ist die Einbeziehung der CowNo als Messwiederholung. Wenn ich z.B. eine Korrelationsanalyse durchführe, soll diese nicht einfach für den kompletten Datensatz erstellt werden, sondern auf Tierebene. D.h. dass die Analyse zuerst pro Tier durchgeführt werden soll, aber am Ende in einer Gesamt-Korrelation zusammengefasst werden soll. Wenn ich die Tiere in Gruppen aufteile, bekomme ich jedoch 60 einzelne Korrelationen.
Ich hoffe, dass ich mich nun verständlich ausgedrückt habe und bin um jede Hilfe dankbar.
MfG Max