Aus den Datensätzen des SOEP (sozio-ökonomische Panels) muss ich eine Studie replizieren. Darin geht es darum, ob ein früher Kindergartenbesuch die Wahrscheinlichkeit einer Rückstellung vom Schulbesuch reduziert.
Nun versuche ich eine Häufigkeitstabelle zu replizieren, die folgendermaßen aufgebaut ist:
1. Es wird unterteilt (oben in der Tabelle) nach "Frühes Bundesgebiet" (also die Alten Bundesländer) und nach "Neuen Bundesländern"
- Hier habe ich eine Variable umcodiert, in der nach dem Bundesland in dem man wohnt gefragt wurde. Also kein Problem.
2. Weiterhin wird unterteilt (linker Rand der Tabelle) nach:
- Eintritt in den Kindergarten mit 3 Jahren (oder früher)
- Eintritt in den Kindergarten mit 4 oder 5 Jahren
- Kein Kindergartenbesuch
Und jetzt mein Problem dazu:
Ich muss ja drei Variablen hierzu erstellen (die oben genannten). In dem Datensatz habe ich das Geburtsjahr des Kindes - ein Teil der Variable denke ich. Jetzt gibt es für die Jahre 1996 - 2003 jeweils eigene Variablen, in denen angeben wurde, ob das Kind in diesem Jahr im Kindergarten war oder nicht. (bspw. V1 ist Jahr 1996 und das Kind war nicht im Kindergarten - also wurde "trifft nicht zu" angegeben oder eben umgekehrt). Wie kann ich jetzt die Variable "Eintritt in den Kindergarten mit 3 Jahren (oder früher) erstellen? SPSS müsste ja dann irgendwie erkennen: " Das Kind ist im Jahr 1996 geboren und ist im Jahr 1999 in den Kindergarten gekommen und war dann 3 Jahre alt und gehört somit zu dieser Variable bzw. Gruppe".
Ich hoffe das ich das verständlich dargelegt habe, leider bin ich gerade erst dabei, mich mit SPSS intensiv zu beschäftigen. Ich hoffe jemand kann mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen.
LG Tim