Mittelwertvergleich

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Mittelwertvergleich

Beitragvon Rene1988 » Do 31. Dez 2015, 18:28

Hallo zusammen,

in meiner Umfrage haben die Befragten Eigenschaften von Fahrzeugen nach ihrer Wichtigkeit bewertet. Dazu habe ich vorher aus qualitativen Intervies Hypothesen abgeleitet, die ich gerne mit einem Mittelwertvergleich testen möchte. Bsp: Ein neues Innenraumkonzept ist den Lead Usern im Use Case Vehicle on Demand wichtiger als die Motorisierung des Fahrzeugs.

Welches Verfahren könnte man an dieser Stelle nutzen?

Vielen Dank im Voraus.
Rene1988

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwertvergleich

Beitragvon strukturmarionette » Do 31. Dez 2015, 19:36

Hi,

Welches Verfahren könnte man an dieser Stelle nutzen?

- unmöglich, ohne Stichproben- und Variablenbeschreibung dazu etwas zu sagen
- ist auch zunächst einmal keine SPSS-Angelegenheit, eher was für vorausgehende grundlegende Überlegungen

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon Rene1988 » Fr 1. Jan 2016, 14:15

N=128, wobei Lead User die Befragten sind. Diese haben verschiedene Fahrzeugeigenschaften mit einer 5 Likert Sakala bewertet. Bsp:

Die Motorisierung ist mir wichtig. (Stimme voll und ganz zu - Stimmer überhaupt nicht zu)

Ein neues Innenraumkonzept ist mir wichtig. (Stimme voll und ganz zu - Stimmer überhaupt nicht zu)

Die Variablen sind dann "Motorisierung" und "Innenraum". Ich möchte nun meine vorherige Hypothese testen. Haben Sie dazu eine Idee?
Rene1988

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Fr 1. Jan 2016, 14:55

Hi,

Bsp: Ein neues Innenraumkonzept ist den Lead Usern im Use Case Vehicle on Demand wichtiger als die Motorisierung des Fahrzeugs.

- besser als Zusammenhangshypothesen formulieren:
--> (ungrichtet) Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen.
oder
--> (gerichtet) Je mehr (weniger) der Motorisierung zugestimmt wird, desto mehr (weniger) wird auch dem Innenraum zugestimmt.

- dann entweder nach Perason oder Spearman einen Korrelationskoeffizienten berechnen (ggfs beide) in Zushg mit dem (automatisch mitberechneten) Signifikanzwert interpertieren.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche