Probleme beim T-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Probleme beim T-Test

Beitragvon Anna27 » Fr 5. Feb 2016, 18:58

Hallo Leute,

Ich habe in meinem Fragebogen zwei Experimentalgruppen, die ich hinsichtlich bestimmter Variablen untersuchen möchte. Diese Experimentalgruppen sind voneinander unabhängig.

Konkret geht es darum, dass ich schauen möchte ob sich die beiden Gruppen einmal hinsichtlich der Altersverteilung und zum anderen hinsichtlich der Verteilung der Durchschnittsnote (also beides metrisch) signifikant unterscheiden oder nicht.

Ich wollte dafür einen T-Test anwenden. Nach dem Kolmogorov-Smirnov-Test sind aber beide Untersuchungsvariablen nicht normalverteilt. Was kann ich da tun? Bzw. kann ich ignorieren, dass keine Normalverteilung existiert?

Man muss dazu sagen, dass die Stichprobe nur aus Studenten besteht, also nicht wirklich repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist und ich den Test eigentlich nur brauche, um nachweisen zu können, dass Gruppe 1 und Gruppe 2 nahezu ähnliche Eigenschaften bezüglich verschiedener Variablen aufweisen weil das für spätere Tests wichtig wird.

Vielen Dank schon mal ;)
Anna27

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Probleme beim T-Test

Beitragvon ponderstibbons » Fr 5. Feb 2016, 22:11

Wie lautet denn die konkrete Frage zur Software SPSS in dem Zusammenhang?
Falls es nicht um ein Software(SPSS)- sondern ein Statistikproblem geht, wäre
vielleicht ein Statistikforum passend.

Übrigens muss man immer die Stichprobengröße nennen, die ist meistens
entscheidend.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Anna27 » So 7. Feb 2016, 20:48

ponderstibbons hat geschrieben:Wie lautet denn die konkrete Frage zur Software SPSS in dem Zusammenhang?
Falls es nicht um ein Software(SPSS)- sondern ein Statistikproblem geht, wäre
vielleicht ein Statistikforum passend.

Übrigens muss man immer die Stichprobengröße nennen, die ist meistens
entscheidend.

Mit freundlichen Grüßen

P.

Hey, ja kann sein, dass ich vielleicht in der falschen Kategorie frage, dachte nur ich bleib innerhalb der Software, die mir gerade solche Probleme bereitet. :? Meine Stichprobe ist bei 328, die Gruppen sind annäherend gleich verteilt. Ich wollte eben wirklich nur rausfinden, ob sich die Gruppen hinsichtlich der Verteilung der beiden Variablen gravierend unterscheiden oder nicht. Anhand des Histograms, das ich zu beiden jeweils gemacht habe, scheint die Verteilung keine erheblichen Unterschiede aufzuweisen. Deswegen ja das Problem, dass der K-S-Test mir ein p von 0,000 angibt, und es sich somit anscheinend nicht um eine Normalverteilung handelt, was ja für einen T-Test das oberste Kriterium wäre...

Vielleicht findet sich da ja doch jemand, der einen Tipp dazu hat :)
Anna27

Beitragvon ponderstibbons » So 7. Feb 2016, 20:55

Bei n > 30 ist ein Verstoß gegen die Normalverteilungsannahme nicht mehr
problematisch, der zentrale Grenzwertsatz stellt dann trotzdem sicher, dass
die Ergebnisse des t-Tests zuverlässig sind.
ponderstibbons

Beitragvon Anna27 » Mo 8. Feb 2016, 12:13

ponderstibbons hat geschrieben:Bei n > 30 ist ein Verstoß gegen die Normalverteilungsannahme nicht mehr
problematisch, der zentrale Grenzwertsatz stellt dann trotzdem sicher, dass
die Ergebnisse des t-Tests zuverlässig sind.

Hast du dafür vielleicht eine Quelle, die ich als Begründung für die Vernachlässigung dieses Kriteriums zitieren könnte? Und ist der Grenzwertsatz dann auch auf Anovas etc. anwendbar, sprich kann ich das mit der Normalverteilung auch dort vernachlässigen?

:)
Anna27

Beitragvon ponderstibbons » Mo 8. Feb 2016, 14:45

Du könntest eine Suchmaschine mit zentraler Grenzwertsatz oder mit central limit theorem füttern.
ponderstibbons

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche