Hilfe erwünscht

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Hilfe erwünscht

Beitragvon GFXXX » So 7. Feb 2016, 20:16

Hallo verehrte Forengemeinde,

ich sitze gerade an der Statistik einer Arbeit für mein Studium. Leider habe ich von Statistik so gar keine Ahnung. Alles was ich bisher gemacht habe, habe ich mit Hilfe von Google gemacht und bin damit auch schon recht weit gekommen. Ich bin jetzt bei der letzten Fragestellung angekommen und da hilft mir auch Google nicht mehr weiter. Ich werde im Folgenden einen fiktiven Kontext nutzen (es geht in der Realität also nicht um Arme um Ringe).

Gemessen habe ich in der Arbeit den Durchmesser von menschlichen Unterarmen. Die Arme sind alle verschieden groß. Dann wurden die Durchmesser nach ihrer Größe in 4 Gruppen eingeteilt. In Gruppe 1 sind die kleinsten Durchmesser, in Gruppe 4 die größten. Die Werte sind in den einzelnen Gruppen normalverteilt, jedoch nicht optimal. Die Gruppengrößen sind jeweils ca. 10 - 30. Ich arbeite mit SPSS.

In der Fragestellung geht es darum, bei wievielen Armen der jeweiligen Gruppen ein Ring mit dem Durchmesser x herumpasst. Überschreitet der Durchmesser des Armes also den Wert x, passt der Ring nicht mehr. Nun könnte ich natürlich einfach bei jedem einzelnen Arm gucken, ob der Ring passt und dann aussagen, dass bei Y% MEINER MESSUNGEN, der Ring passt. Ich würde aber auch gerne eine allgemeingültige Aussage treffen und nicht nur eine, die nur für meine Messungen zutrifft. Nun stelle ich mir vor, dass man über meine Messungen (ausgehend von einer Normalverteilung) eine Kurve legt und für diese Kurve die Fläche unter der Kurve berechnet für die Durchmesser, bei denen der Ring passt. Denke ich da richtig? Angenommen es kommt heraus, dass der Ring bei 75% der Arme passt: Die nächste Frage wäre, wie weit man den Ring vergrößern muss, damit er um mehr Arme (also z. B. 90 %) passt?

Ich muss dazu sagen, dass mein statistisches Vorwissen gegen Null geht und sich auf einige Tage googlen und 'Statistik for Dummys'-Bücher lesen begrenzt.
GFXXX

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe erwünscht

Beitragvon strukturmarionette » So 7. Feb 2016, 22:52

Hi,

Ich werde im Folgenden einen fiktiven Kontext nutzen

- hmm?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon GFXXX » So 7. Feb 2016, 23:37

strukturmarionette hat geschrieben:Hi,

Ich werde im Folgenden einen fiktiven Kontext nutzen

- hmm?

Gruß
S.

Hallo strukturmarionette,

es geht eigentlich um Gefäße und Gefäßprothesen, es ist eine medizinische Arbeit. Ich dachte, wenn ich es mit Armen und Ringen erkläre, ist es einfacher zu verstehen! :)

*edit*
Ich kann in SPSS für meine Daten Histogramme erstellen und die vermutliche Normalverteilungskurve drüberlegen lassen. Wie bekomme ich in SPSS denn dann die Funktion dieser Normalverteilungskurve heraus? Damit könnte ich dann ja die Fläche berechnen, sofern dieser Ansatz richtig ist.
GFXXX

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Feb 2016, 01:35

Hi,

Googlo führt natürlich zwangsläufig in den Abgrund.
Deine Angelegenheit ist auch zunächst kein Probelm von SPSS.

Du müsstest zunächst konkret Deine Fragestellungen, das Untersuchungsdesign, deine Stichrpoben und Variablen darstellen.
Am besten (zunächst) im Statistik Forum.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon GFXXX » Di 9. Feb 2016, 10:28

Hallo strukturmarionette,

danke für deine Antwort. Dann habe ich noch eine SPSS-spezifische Frage. Ich habe ein Histogramm meiner Daten erstellt. SPSS legt die vermutete (Normal-)Verteilungskurve über die Balken. Wie bekomme ich die Funktion der Kurve, um mit dieser rechnen zu können?

*edit*
Habe nun wie von dir empfohlen im Statistik-Forum noch einen Thread erstellt:
http://www.statistik-forum.de/allgemein ... t6986.html
GFXXX

Zurück zu Statistik allgemein