hey,
ich bin mir nicht ganz klar, wie ich ich fehlende Datenpunkte bei SPSS berücksichtige. Arbeite mich grade erst ein, entschuldigt bitte die wahrscheinlich etwas umständlich Ausdrucksweise.
zur Klarstellung: mit "fehlenden Datenpunkten" meine ich z.B. folgendes:
bei einer chemischen Reaktion werden z.B. 10 Samples mit jeweils 5 verschiedenen Konzentrationen eines bestimmten Stoffes (A-E) gemischt und irgendein resultierender Wert gemessen >> jeweils 5 Datenpunkte (pro Sample)...also gibt es dann insgesamt 50 Datenpunkte (01-A bis 10-E).
Aufgrund irgendwelcher Messfehler o.ä. wurden aber manche Reaktionen nicht gemessen, so dass der entsprechende Wert nicht existiert.
1. Wenn ich nun die ganzen Werte in den Daten-Editor von SPSS eintrage, kann ich dann für die fehlenden Werte einfach das Feld frei lassen? Erkennt SPSS das automatisch, wenn ich dann z.B. Mittelwert oder Standardabweichung berechnen lasse? 2. gilt das dann auch für die schließende statistik (z.B. t-test zwischen 2 Gruppen >> bei der ersten Gruppe fehlen z.B. 5 von 50 Datenpunkten, bei der zweiten Gruppe z.B. 8)?
wahrscheinlich gabs die Frage schon 194 Mal, aber ich hab die falschen Suchbegriffe eingegeben, in diesem Fall sorry (und danke für eine Verlinkung).
danke jedenfalls!
markus