Liebe SPSS-Profis,
ich sitze gerade an der Auswertung für meine Bachelorarbeit und bin etwas am verzweifeln.
Ich möchte untersuchen, ob die Maßnahmen, die Eltern zur Kontrolle des Smartphone-Konsums ihrer Kinder anwenden (also unabhängige Variable), einen Einfluss auf das tatsächliche Nutzungsverhalten der Kinder (abhängige Variable) haben. Das funktioniert ja eigentlich mit einer Regression.
Die Maßnahmen wurden mit einer endpunktbenannten vierstufigen Likert-Skala abgefragt, können also als metrisch angesehen werden. Der Smartphone-Konsum ist in kategorialen Daten erfasst, deshalb habe ich für die einzelnen Aspekte Dummy-Variablen erstellt.
Das Problem ist nun, dass ja meine abhängige Variable aus den Dummies besteht und ich bei einer Regression bei SPSS nur eine abhängige Variable in das entsprechende Feld eingeben kann. Wie kann ich das lösen? Zusammenfassen kann ich die Dummy-Variablen ja nicht, da geht dann ja die Aussage komplett verloren.
Muss ich dann einzelne Regressionen für jede Dummy Variable berechnen? Oder ist eine Regression hier gar nicht möglich? Und was wäre dann die Alternative? Eine multivariate Regression?!
Ich hoffe so sehr, dass mir jemand helfen kann!!! Tut mir Leid, wenn meine Überlegungen Quatsch sind - was Statistik betrifft bin ich eine Niete
Vielen Dank schon mal