Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich der Interpretation von dem Output meiner Moderation. Ich habe insgesamt 12 Moderatoranalysen gerechnet, die alle samt nicht signifikant waren. Nur eine davon hatte eine lediglich P-Wert von exakt .050. Soweit ich weiß interpretiert man dies auch als nicht signifikant da es nicht kleiner als .05 ist. Aber nehmen wir mal an, dass man bei einer größeren Stichprobe ein signifikanteres Ergebnis erhalten würde, wie interpretiere ich dann ein nicht signifikanten Prädiktor und aber einen signifikanten Moderator. Tipp: es geht um Vergleichsprozesse auf sozialen Netzwerkseiten.
Prädiktor1: erlebte Diskrepanz in der Dimension Freude ("Wie fröhlich sehe ich mich selbst" minus "wie fröhlich ist die betrachtete Person")
Prädiktor2: Art der Beziehung (Ich kenne die Vergleichsperson persönlich vs. ich kenne sie nicht persönlich)
Moderator: Diskrepanz*Beziehung
Prädiktor1 erklärt kaum Varianz und Signifikanz über .620 und Prädiktor2 hat ein P-Wert von .285
Moderator dagegen hat ein p von .050
Was sagt mir das? das die Art der Beziehung nur im Zummenspiel mit dem Vergleichobjekt "Freude" signifikant ist. ist es dann noch ne moderation?
Danke für die Hilfe!