Unterschied männlich/weiblich

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Unterschied männlich/weiblich

Beitragvon DFCK » Mi 30. Mär 2016, 17:52

Hallo zusammen,
da ich mir nicht 100% sicher bin würde ich hier gerne nochmals zwei Fragen stellen:

Ich habe Daten zu einer abhängigen Stichprobe (Vorher-/Nachhervergleich; n = 13) vorliegen, wie z.B. Alter, Größe, BMI, etc. = alle metrisches Skalenniveau
Nun möchte ich am Anfang in der Stichprobenbeschreibung aussagen ob es signifikante Unterschiede hinsichtlich der oben genannten Parameter zwischen Frauen und Männern gab (zu Untersuchungsbeginn!). Des Weiteren möchte ich wissen, ob das Alter einen Einfluss auf die Variablen hat bzw. ein "Störfaktor" ist; ähnlich wie eben beschrieben mit dem Geschlecht.

Bisher habe ich alle Variabeln auf Normalverteilung getest.
Wenn eine vorliegt würde ich nun den t-Test für unabhängige Stichproben nehmen und als Gruppierungsvariable das Geschlecht? Stichprobe ist zwar etwas klein, aber der t-Test soll ja ziemlich robust sein :D

Wenn keine vorliegt würde ich den Mann-Whitney-U-Test nehmen?

Soweit so gut, zur zweiten Frage: Wie stelle ich das mit dem Alter an? Kovarianzanalyse oder Ähnliches? Varianzanalysen erscheinen mir hier allerdings irgendwie nicht recht passend zu der Stichprobe..

Bin für jede Hilfe dankbar! Falls es weitere Verständnisfragen gibt, her damit :)

Gruß
David
DFCK

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterschied männlich/weiblich

Beitragvon ponderstibbons » Mi 30. Mär 2016, 20:47

Der konkrete Bezug zur Software SPSS ist nicht so recht erkennbar.
Bisher habe ich alle Variabeln auf Normalverteilung getest.

Normalverteilung von Variablen ist für t-Tests nicht erforderlich, allenfalls
Normalverteilung innerhalb der jeweiligen Gruppen. Da Deine Stichproben
winzig sind, sind Normalverteilungstests nicht aussagekräftig (viel zu
kleine Power, um Abweichungen nachzuweisen).
Stichprobe ist zwar etwas klein, aber der t-Test soll ja ziemlich robust sein :D

So robust nun auch wieder nicht. Angebracht ist ein Verfahren für Rangdaten,
wie der von Dir ins Auge gefassten U-Test.

Soweit so gut, zur zweiten Frage: Wie stelle ich das mit dem Alter an? Kovarianzanalyse oder Ähnliches?

2 Prädiktoren bei n=13? Was soll das bringen?

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Re: Unterschied männlich/weiblich

Beitragvon DFCK » Mi 30. Mär 2016, 22:39

Vielen Dank für die schnelle und konkrete Rückmeldung! Sorry erstmal, dass ich das genutzte Programm SPSS vergessen habe zu erwähnen!

Dann werde ich wohl generell mit nicht-parametrischen Verfahren arbeiten und die Kovariate Alter bzw. generell den Einfluss des Alters unterschlagen.

Viele Grüße
David
DFCK

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche