Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit versuche ich gerade meinen Fragebogen auszuwerten, jedoch verzweifle ich bin einer bestimmten Auswertung.
Da ich nicht genau weiß welchen Test ich benutzen muss, ist es irgendwie auch schwierig Google nach einer Lösung zu fragen oder die Suchfunktion zu benutzen.
Ich habe folgende Daten:
Variable 1: Kaufhäufigkeit in EInkaufsstätte A (1 = nie, 2 = weniger als 6 mal im Jahr, 3 = einmal im Monat, 4 = alle 14-Tage, 5 = einmal pro Woche, 6 = mehrmals pro woche/ ordinal).
Variable 2: Kaufhäufigkeit in Einkaufsstätte B (1 = nie, 2 = weniger als 6 mal im Jahr, 3 = einmal im Monat, 4 = alle 14-Tage, 5 = einmal pro Woche, 6 = mehrmals pro woche/ ordinal).
Variable 3: Entscheiden Sie sich bewusst für Produkt X? (1 = ja, 2 = nein/ nominal).
Variable 4: Aussage Y (1 = trifft voll zu ... 6 = trifft überhaupt nicht zu/ ordinal)
Nun möchte ich untersuchen, ob (Hypothese1) die Teilnehmer, die in Einkaufsstätte A alle 14-Tage oder öfter kaufen, Produkt X eher bewusst einkaufen, als die Teilnehmer, die in Einkaufsstätte B öfter als alle 14-Tage einkaufen.
Teilnehmer die in Einkaufsstätte A öfter als alle 14-Tage einkaufen können dies natürlich auch in Einkaufsstätte B tun.
Ich hatte jetzt die Idee eine Fallsauswahl für Variable 1 >= 4 zu treffen und danach den Median zu berechnen, anschließend gleiches für Variable 2. Nun weiß ich aber nicht ob ich mit dieser Auswertung eine Aussage über meine Hypothese machen darf.
Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs verständlich erklären konnte.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Anschließend würde ich auch gerne untersuchen, ob (Hypothese2) die Teilnehmer, die in Einkaufsstätte A alle 14-Tage oder öfter kaufen, Aussage Y eher zustimmen, als die Teilnehmer, die in Einkaufsstätte B öfter als alle 14-Tage einkaufen - doch eins nach dem anderen