HILFE: Signifikanztest, Skalen transformieren, UV, AV

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

HILFE: Signifikanztest, Skalen transformieren, UV, AV

Beitragvon Fragesteller » So 17. Apr 2016, 20:16

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Versuch in meinem Unternehmen gemacht und möchte das gern im Rahmen meiner Diplomarbeit statistisch auswerten.

1.1 Es gibt 4 verschiedene Skalen, eine 4 stufige, eine 5 stufige Skala, eine 6-stufige Skala und eine kontinuierliche Skala. Das heißt, 3 Ordinate und eine intervallskalierte Skala.
(Immer die gleichen) 20 Probanden mussten Themen mit Hilfe der Skalen bewerten. Dabei hat jeder Proband jedes Thema mit allen 4 Skalen bewerten müssen.
1.2. die 20 Personen sind in 3 Gruppen an Hand ihrer Größe eingeteilt.

Jetzt möchte ich wissen, ob es signifikante Unterschiede zwischen den Bewertungen durch die verschiedenen Skalen gibt. Also ob es einen Unterschied bei der Verwendung verschiedener Skalen gibt.
Ich habe noch nie mit Statistik gearbeitet und eigne mir das gerade selbstständig an, daher benötige ich gerade eure Hilfe. Ich habe das Buch von Ziegler und Bühner (Statistik für Psychologen) "durchgearbeitet". Doch schon bei der Nutzung meiner Daten habe ich Verständnisprobleme:

2. habe ich 4 abhängige Variablen? also meine 4 verschiedenen Skalierungen?
3. meine abhängige Variable wäre die Körpergröße?
4. die Themen die beantwortet werden sollen, sind das auch (un)abhängige Variablen? Wenn ja welche?

5. die verschiedenen Skalen kann ich so ja nicht miteinander vergleichen, ich muss sie erst auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen oder? Also müsste ich alle Skalen auf eine 4 stufige Skala bringen. Mache ich das manuell oder gibt es eine Möglichkeit über SPSS?

6. führe ich eine MANOVA aus oder mache ich "der Einfachheit halber" 4 Kruskall Wallis Tests (meine Daten sind nicht normal verteilt) ? Geht das denn überhaupt?
7. folgt noch ein post-hoc Test? Wenn welcher würde sich in meinem Fall eignen?

Ich danke euch für eure Hilfe!!!!! Vielen Dank
LG die Fragestellerin
Fragesteller

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE: Signifikanztest, Skalen transformieren, UV, AV

Beitragvon strukturmarionette » So 17. Apr 2016, 23:36

Hi,

1.2. die 20 Personen sind in 3 Gruppen an Hand ihrer Größe eingeteilt.

- warum wird die (N =20) Stichprobe (offenbar) sehr eigenwillkürlich mittels der Pbn-Körpergröße in drei Gruppen aufgeteilt?
- warum wird die intervallskalierte Messung (Körpergröße) kaputtgemacht?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon Fragesteller » Mo 18. Apr 2016, 09:39

Hallo,

tatsächlich habe ich das nur gemacht, weil ich eine unabhängige Variable brauchte (dachte ich) und das meiner Meinung nach am meisten Sinn gemacht hätte, bezogen auf meinen Versuch.
Mir geht es darum, zu testen, ob es einen Unterschied macht, welche Skala man verwendet. Ob es einen Einfluss auf die verschiedenen Bewertungen gibt.

Bei der Einteilung der Körpergrößen in Gruppen habe ich mich an dem Beispiel in dem verwendeten Buch orientiert.

Ich bin aber über jede Hilfe dankbar, wie ich es stattdessen korrekt auswerten kann.

Vielen lieben Dank!
Fragesteller

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Di 19. Apr 2016, 01:34

Hi,

Irgendeine Relevanz der Gewichte ist nicht zu erkennen.

Also ob es einen Unterschied bei der Verwendung verschiedener Skalen gibt.
Ich habe noch nie mit Statistik gearbeitet und eigne mir das gerade selbstständig an, daher benötige ich gerade eure Hilfe. Ich habe das Buch von Ziegler und Bühner (Statistik für Psychologen)

- Wenn Du aus der Psy kommst und ein Lehrbuch aus der Psych vorliegen hast, musste mal schauen, was über die KTT (Messfehlertheorie) dort geschrieben steht.
- Auch darüber was und wie unterschiedliche Sklalen ggfs zu vergleichen sind.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche