Median vergleichen - welcher Test?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Median vergleichen - welcher Test?

Beitragvon SvenO » Sa 16. Apr 2016, 21:55

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit versuche ich gerade meinen Fragebogen auszuwerten, jedoch verzweifle ich bin einer bestimmten Auswertung.
Da ich nicht genau weiß welchen Test ich benutzen muss, ist es irgendwie auch schwierig Google nach einer Lösung zu fragen oder die Suchfunktion zu benutzen.

Ich habe folgende Daten:

Variable 1: Kaufhäufigkeit in EInkaufsstätte A (1 = nie, 2 = weniger als 6 mal im Jahr, 3 = einmal im Monat, 4 = alle 14-Tage, 5 = einmal pro Woche, 6 = mehrmals pro woche/ ordinal).
Variable 2: Kaufhäufigkeit in Einkaufsstätte B (1 = nie, 2 = weniger als 6 mal im Jahr, 3 = einmal im Monat, 4 = alle 14-Tage, 5 = einmal pro Woche, 6 = mehrmals pro woche/ ordinal).
Variable 3: Entscheiden Sie sich bewusst für Produkt X? (1 = ja, 2 = nein/ nominal).
Variable 4: Aussage Y (1 = trifft voll zu ... 6 = trifft überhaupt nicht zu/ ordinal)

Nun möchte ich untersuchen, ob (Hypothese1) die Teilnehmer, die in Einkaufsstätte A alle 14-Tage oder öfter kaufen, Produkt X eher bewusst einkaufen, als die Teilnehmer, die in Einkaufsstätte B öfter als alle 14-Tage einkaufen.
Teilnehmer die in Einkaufsstätte A öfter als alle 14-Tage einkaufen können dies natürlich auch in Einkaufsstätte B tun.

Ich hatte jetzt die Idee eine Fallsauswahl für Variable 1 >= 4 zu treffen und danach den Median zu berechnen, anschließend gleiches für Variable 2. Nun weiß ich aber nicht ob ich mit dieser Auswertung eine Aussage über meine Hypothese machen darf.

Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs verständlich erklären konnte.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Anschließend würde ich auch gerne untersuchen, ob (Hypothese2) die Teilnehmer, die in Einkaufsstätte A alle 14-Tage oder öfter kaufen, Aussage Y eher zustimmen, als die Teilnehmer, die in Einkaufsstätte B öfter als alle 14-Tage einkaufen - doch eins nach dem anderen :D
SvenO

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median vergleichen - welcher Test?

Beitragvon strukturmarionette » So 17. Apr 2016, 00:57

Hi,

- ein Anwendungsfrage für SPSS ist nicht erkennbar.
- eine andere konkrete Frage stellst du auch nicht.

Wegen dem:
Teilnehmer die in Einkaufsstätte A öfter als alle 14-Tage einkaufen können dies natürlich auch in Einkaufsstätte B tun.

lässt sich aber weder H1 noch H2 irgendwie prüfen.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon SvenO » Mo 18. Apr 2016, 19:33

Hallo S.,

erstmal vielen Dank für deine Antwort, leider habe ich es nicht früher geschafft zu antworten.

Gerne versuche ich mein Anliegen als Frage zu formulieren, auch als Anwendungsfrage für SPSS:

1) Habe ich mit SPSS die Möglichkeit für die Fälle, bei denen Variable 1 >= 4 ist, den Median zu berechen?
2) Habe ich mit SPSS die Möglichkeit für die Fälle, bei denen Variable 2 >= 4 ist, den Median zu berechen?
3) Habe ich die Möglichkeit den Median aus Frage 1 und 2 irgendwie zu vergleichen um ein Urteil über die Signifikanz des Unterschieds zu geben?

Bei Frage 1 und 2 würde ich über "Fälle Auswählen" und "Deskriptive Statistiken/ Häufigkeiten" jeweils den Median berechnen. Doch bei Frage 3 weiß ich nicht ob dies möglich ist.

strukturmarionette hat geschrieben:Wegen dem:

lässt sich aber weder H1 noch H2 irgendwie prüfen.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass dies überprüft werden soll. Es war lediglich ein Hinweis, dass ein und derselbe Teilnehmer sowohl in Einkaufsstätte A als auch Einkaufsstätte B alle 14-Tage oder häufiger einkaufen kann.

Vielleicht ist damit ja mehr anzufangen :P
Gruß
SvenO

Beitragvon strukturmarionette » Di 19. Apr 2016, 01:25

Hi,

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass dies überprüft werden soll.

- was jenes Deine zwei Hypothesen postulieren, was nicht funktionieren kann.

Gruß
S.
strukturmarionette

Beitragvon SvenO » Di 19. Apr 2016, 18:52

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Eine etwas genauere Erklärung wäre vielleicht hilfreicher.

SvenO hat geschrieben:1) Habe ich mit SPSS die Möglichkeit für die Fälle, bei denen Variable 1 >= 4 ist, den Median zu berechen?
2) Habe ich mit SPSS die Möglichkeit für die Fälle, bei denen Variable 2 >= 4 ist, den Median zu berechen?
3) Habe ich die Möglichkeit den Median aus Frage 1 und 2 irgendwie zu vergleichen um ein Urteil über die Signifikanz des Unterschieds zu geben?

Da du leider auch nicht weiter auf meine Fragen eingegangen bist, vermute ich, dass all dies nicht möglich ist...?

Falls du wirklich versucht hast mir zu helfen möchte ich mich recht herzlich bedanken.
SvenO

Beitragvon ponderstibbons » Di 19. Apr 2016, 22:19

Wenn Du 2 unabhängige Gruppen hinsichtlich eines ordinalen Merkmals vergleichen willst,
kommen der Median-Test oder Vorzugsweise der Mann-Whitney U-Test in Frage, beide
in SPSS unter den nonparametrischen Tests zu finden (wobei "alte Dialogfelder" evtl.
das geeignete Untermenue ist).

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon SvenO » Di 19. Apr 2016, 23:21

Hallo ponderstibbons,

vielen Dank für deine Antwort. Den Mann-Whitney U-Test habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

Bei diesem Test ist es aber nur möglich zwei Stichproben innerhalb einer Variable zu unterscheiden, oder? (wie z.B. 1=männlich und 2=weiblich).
Mein Problem ist ja, dass ich unabhängige Gruppen vergleichen möchte, die nicht in einer gemeinsamen Variable definiert sind.

Lieben Gruß
SvenO

Beitragvon strukturmarionette » Mi 20. Apr 2016, 08:10

Hi,

Mein Problem ist ja, dass ich unabhängige Gruppen vergleichen möchte, die nicht in einer gemeinsamen Variable definiert sind.

- Nein.

(Hypothese2) die Teilnehmer, die in Einkaufsstätte A alle 14-Tage oder öfter kaufen, Aussage Y eher zustimmen, als die Teilnehmer, die in Einkaufsstätte B öfter als alle 14-Tage einkaufen

- Deine "Hypothesen" sind das Problem, worauf ich bereits zweimal verwies.

- Auch mit MW-Test ist nix zu machen und um unabhängige Stichproben handelt es sich auch nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette

Beitragvon ponderstibbons » Mi 20. Apr 2016, 08:43

SvenO hat geschrieben:Bei diesem Test ist es aber nur möglich zwei Stichproben innerhalb einer Variable zu unterscheiden, oder? (wie z.B. 1=männlich und 2=weiblich).

Das verstehe ich nicht. Meint das, "Teilnehmer, die in Einkaufsstätte A alle 14-Tage oder öfter kaufen (...) die Teilnehmer, die in Einkaufsstätte B öfter als alle 14-Tage einkaufen." sind keine unabhängigen Gruppen, sondern enthalten teilweise dieselben Teilnehmer?
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon SvenO » Mi 20. Apr 2016, 17:55

Hi,

SvenO hat geschrieben:- Deine "Hypothesen" sind das Problem, worauf ich bereits zweimal verwies.

- Auch mit MW-Test ist nix zu machen und um unabhängige Stichproben handelt es sich auch nicht.

Ok, ich habs befürchtet. Hast du vielleicht eine Idee wie ich die Hypothese anpassen müsste, um in diesem Fall einen Gruppenvergleich durchzuführen? (Am besten für die definierten Teilnehme: alle 14-Tage oder öfter).

ponderstibbons hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Meint das, "Teilnehmer, die in Einkaufsstätte A alle 14-Tage oder öfter kaufen (...) die Teilnehmer, die in Einkaufsstätte B öfter als alle 14-Tage einkaufen." sind keine unabhängigen Gruppen, sondern enthalten teilweise dieselben Teilnehmer?

Ja, so ist es wohl richtig. Teilweise sind dieselben Teilnehmer vertreten.

Gruß.
SvenO

Nächste

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche