Audi&BMW (bewusst/unbewusst) within subject design

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Audi&BMW (bewusst/unbewusst) within subject design

Beitragvon KölnMädle » Mi 20. Apr 2016, 12:00

Hallo liebe Leute!

Ich habe im Zuge eines Tests Daten erhoben, und weiß nun nicht genau, wie ich diese auswerten soll:
Die Probanden mussten Fotos von Autos betrachten und diese danach nach Gefallen bewerten. Zur selben Zeit wurden physiolog. Daten erhoben, die die unbewusste Bewertung der Probanden widerspiegeln (numerischer Wert, umso höher der Wert desto weniger gefallen) Beim Design handelt es sich um ein WithinSubjectDesign, da die Werte zwischen den Probanden nicht zu vergleichen sind sondern nur deren eigene Werte zueinander)

Ich möchte nun untersuchen, ob/wie die bewussten Daten mit den unbewussten Daten zusammenhängen.
Es gab zwei Automarken, die getestet wurden (BMW & Audi) und die Probanden waren jeweils BMW und Audifahrer. Es wäre auch interessant, wie Audifahrer BMWs bewusst und unbewusst bewertet haben (und auch umgekehrt)

Wie gehe ich denn da am besten vor? Ich habs mit GLM Messwiederholung versucht jedoch hat das nicht so geklappt...

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

lg steffi
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Re: Audi&BMW (bewusst/unbewusst) within subject design

Beitragvon strukturmarionette » Mi 20. Apr 2016, 12:15

Hi,

also:
- 1ste UV: Automarken (Sklalenniveau: dichotom)
- 2te UV: Bewusstheit (Skalenniveau: ? möglicherweise auch dichotom?)
- 3te UV: (Photos ???)
- 4te Variable irgendwelche physiol Messungen ???
- 5te Variablen irgendwelche Ratings, Bewertungen ???

- Wie groß sind die (Teil-)stichproben

Gruß
S.
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Re: Audi&BMW (bewusst/unbewusst) within subject design

Beitragvon ponderstibbons » Mi 20. Apr 2016, 12:21

Mehrebenenmodell (in SPSS "Lineare gemische Modelle" unter Gemischt => Linear).

HTH

P.
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Re: Audi&BMW (bewusst/unbewusst) within subject design

Beitragvon KölnMädle » Mi 20. Apr 2016, 12:33

hey, danke für die schnelle Antwort!

hab das bei mir in SPSS so eingegeben:

1. Variable: Geschlecht (nominal)
2. Variable: Automarke (Welche Automarke der Proband besitzt: Audi, BMW & andere – nominal)
3. Variable: AudiPhysiologische(unbewusste)Bewertung (Zahlenwert , Intervall?)
4. Variable: AudiBewussteBewertung (Bewertungsskala 1-9)
5. Variable: BMWPhysiologische(unbewusste)Bewertung (Zahlenwert, Intervall?)
6. Variable: BMWBewussteBewertung (Skala 1-9)

stichprobe=40 (20 audi und 20 bmw besitzer)

vielen dank schon mal :)

lg steffi
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Re: Audi&BMW (bewusst/unbewusst) within subject design

Beitragvon strukturmarionette » Mi 20. Apr 2016, 13:37

Hi,

stichprobe=40 (20 audi und 20 bmw besitzer)

- von Mehrebenenmodellierung ist aus diesem Grund schon einmal abzuraten (wohl auch: Wegen fehlender konkreter Fragestellungen)

Gruß
S.
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Re: Audi&BMW (bewusst/unbewusst) within subject design

Beitragvon KölnMädle » Mi 20. Apr 2016, 13:52

wäre denn Allgemeines Lineares Modell --> Messwiederholung eine Option?

lg steffi :)
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Re: Audi&BMW (bewusst/unbewusst) within subject design

Beitragvon strukturmarionette » Do 21. Apr 2016, 00:33

Hi,

sorry, aber ein Messwdhlg kann ich auch nicht erkennen in Deiner Variablenbeschreibung 1-6 von oben. Dein Design ist doch eine reine Querschnittserhebung.
Wie kommst Du darauf?

Gruß
S.
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Re: Audi&BMW (bewusst/unbewusst) within subject design

Beitragvon ponderstibbons » Do 21. Apr 2016, 12:26

Ich habe nicht ganz verstanden, was gegen ein Mehrebenenmodell sprechen sollte,
aber eine Messwiederholungs-ANOVA könnte den Messwiederholungsfkator "Bildtyp"
(BMW versus Audi) die abhängige Variable "Bewertung" (unter der Bedingung Audi bzw.
BMW) enthalten, als Gruppierungsfaktor "Marke des besessenen Autos", sowie als
Kovariaten die beiden physiologischen Messungen (oder vielleicht sogar nur deren
Differenz). Interessant werden dann eben die 2- bis 3fachen Wechselwirkungen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
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