Hallo,
bitte lasst Euch nicht von dem Titel beirren - denn ich kann mein Problem, welches ich mit der graphischen Darstellung meiner Daten habe, nicht genauer zusammenfassen
Mein Datensatz stammt von einem vollständigen 2x5 within-Desgin mit Messwiederholungen. Jede VP wurde den selben experimentellen Bedinungen unterzogen und ich habe KEINE Zwischensubjektfaktoren. Kurz zum Inhalt des Ganzen: es handelt sich um eine Fahrsimulatorstudie, eine AV ist zB die Herzrate, die UVs sind das Vorhandensein einer/keiner Baustelle und einer 5-Stufigen kognitiven Nebenaufgabe.
Mein Datensatz ist jetzt so strukturiert, dass die Informationen über die Bedinungen des Experiments alle in den Variablen indirekt "versteckt" sind. D.h. das Ganze sieht am Beispiel der Variable mittlere Herzrate so aus:
uid;hr_1_1,hr_1_2,hr_1_3,hr_1_4,hr_1_5,hr_2_1,hr_2_2,hr_2_3,hr_2_4,hr_2_5, usw für die anderen Variablen
Wenn ich ein GLM rechne (also über das Menü ein allgemeines lineares Modell mit Messwiederholungen), dann kann ich dort die Faktoren definieren und bekomme in der Ausgabe auch entsprechende Grafiken angezeigt. Das einzige, was mir dort leider fehlt, sind die Fehlerbalken. Denn ohne diese hat die Darstellung nicht die Aussagekraft, die sie haben sollte. Man kann leider nicht im Diagramm-Editor die Fehlerbalken einfach hinzufügen. Die Funktion ist einfach deaktiviert, wenn ein GLM gerechnet wurde.
Nun meine Frage: Wie kann ich ein Diagramm aus meinen Variablen erstellen, das mir auf der x-Achse die Stufen der Nebenaufgabe darstellt, und als Gruppierung den Faktor Baustelle/keine Baustelle berücksichtigt? Ich möchte dazu einen Fehlerbalken einblenden können.
Ich freue mich auf Anregungen, da ich an dieser Frage nun schon eine Weile tüftle, aber zu keiner Art von Ergebnis mit Hilfe von SPSS komme.
VG!