Datensätze mergen - automatischer Abgleich Variablen?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Datensätze mergen - automatischer Abgleich Variablen?

Beitragvon lena » Do 28. Apr 2016, 11:10

Hallo,
ich möchte zwei Datensätze mergen. Diese bestehen aus einmal 500 und einmal 400 Variablen. Nun ist es so, dass zum Teil die Wertelabel verändert wurden - es besteht also bspw. in beiden Datensätzen die Variable "Geschlecht", einmal jedoch ist männlich mit 1und das andere mit 2 kodiert. Zum anderen ist es so, dass die Variable "Stadt" einmal nur fünf Ausprägungen hat und im anderen Datensatz wiederum 7.

Soweit ich weiß würde beim Mergen im 2. Fall SPSS anmerken, dass die Variablen nicht gepaart sind. Im ersten Fall allerdings würden die Datensätze gemergt und es wäre ein Fehler eingelesen worden.

Ich kann zwar jetzt per Hand alle Variablen vergleichen, aber das würde ewig dauern. Gibt es eine Möglichkeit, einen automatischen Abgleich der Wertelabel von SPSS durchführen zu lassen? Also quasi eine Syntax? Hat jemand einen weiteren Tipp?

Das hier habe ich übrigens im Netz gefunden, es funktioniert nur leider nicht: http://www.spss-tutorials.com/compare-d ... n=Post+330

Danke und Grüße
Lena
lena

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensätze mergen - automatischer Abgleich Variablen?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Apr 2016, 00:05

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, einen automatischen Abgleich der Wertelabel von SPSS durchführen zu lassen?

- Was meist Du denn damit?
- Ein SPSS-File besteht aus 400 Variablen. Das zweite File aus 500 Variablen.
(Wie soll dabei was 'gemischt', 'verglichen', 'abgeglichen' werden?)

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon lena » Fr 29. Apr 2016, 08:26

Hallo,
- Ein SPSS-File besteht aus 400 Variablen. Das zweite File aus 500 Variablen.
(Wie soll dabei was 'gemischt', 'verglichen', 'abgeglichen' werden?)

Ich habe zwei komplexe Befragungen, die zu zwei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt wurden (es wurden nicht dieselben Personen befragt, sondern jeweils andere). Der Fragebogen ist von Zeitpunkt 1 zu Zeitpunkt 2 überarbeitet worden, wie ausgeführt sind dabei Fehler passiert: Während männliches Geschlecht zu Zeitpunkt 1 mit 1 kodiert wurde, wurde es zu Zeitpunkt 2 mit 2 kodiert (z.B.). Andere Variablen haben weitere Ausprägungen dazu erhalten, teilweise auch hier mit einer Umkodierung bereits bestehender Ausprägungen.
Was soll vermischt werden? - Die Fälle aus Zeitpunkt 1 sollen mit den Fällen aus Zeitpunkt 2 zusammengeführt werden (Add files).

Ich weiß schon, dass SPSS darauf hinweist, dass manche Variablen nicht übereinstimmen, indem gepaarte und nicht-gepaarte Variablen noch einmal, kurz bevor zusammengeführt wird, aufgezeigt werden. Aber die Geschlechtsvariable z.B. würde als "gepaart" durchgehen, weil es ja in beiden Fällen nur zwei Ausprägungen mit den Nummern 1 und 2 gibt. Dass da aber etwas anderes hinter verborgen ist, "weiß" SPSS nicht.

Worum es mir also geht ist, dass eine Syntax oder etwas anderes exisiert (siehe auch den Link oben), was vor dem Add files-Befehl einen automatischen Abgleich durchführt. Sozusagen zwei Datensätze nebeneinanderlegt, Variablennamen abgleicht und anzeigt, wenn z.B. in einem Datensatz Variable XXX ist, die in dem anderen nicht enthalten ist.
Weiter auch die Wertelabel abgleicht und anzeigt, dass VarZZZ zwar in beiden Datensätzen vorkommt, aber nicht übereinstimmt - und zwar weil z.B. die Werte anders vergeben bzw. anders belegt wurden (ich kann mir dann ja selber angucken, warum nicht - aber wie gesagt ist es schwierig, bei 500 Variablen sich alle Wertelabel anzugucken).
Ich hoffe, es ist ein bisschen klarer, worum es mir geht?

Grüße, Lena
lena

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Apr 2016, 11:15

Hi,

Ja, ist etwas klarer. Das erforderte aber m.E sehr individuelle (auch aufwendigerer) Programmierung.
Ein Standardsoftware kann so etwas nicht können.
Offen ist auch die genaue Spezifikation des gewünschten Outputfiles.
Bei Vorliegen der Rohdaten und genauer Spezifikation des gewünschten Outputfiles könnte sowas aber programmiert werden.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Statistik allgemein