SPSS Anfängerin möchte Survey-Output interpretieren

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

SPSS Anfängerin möchte Survey-Output interpretieren

Beitragvon AQuest » Do 28. Apr 2016, 13:20

Halli Hallo!
Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit in einem englischsprachigen Marketingstudiengang.
Es geht grob um Konsumentenverhalten, die kausale Attribution von Kaufentscheidungen und moralische Aspekte.

Für die Arbeit wurde von mir ein Survey in 'Qualtrics' erstellt und dieses Programm ermöglicht einen Download der Daten im SPSS-Vormat.
Nun kann ich in SPSS Daten öffen, bin aber etwas überfordert mit der Datenmasse.

Es gibt bei mir verschiedene Szenarien.
Zunächst wurden die Teilnehmer entweder in eine Freie-Entscheidungssituation oder in eine der Manioulationssituationen eingeteilt, das erledigt das Programm.
Nun habe ich dann ähnliche Fragen in den verschiedenen Situationen, die ich vergleichen möchte.

Wir sollen nun die Daten in SPSS auswerten und dabei unter anderem Cronbach's Alpha zur Reliabilitätsanalyse aber auch weitere Tests wie zB ANOVA zur Auswertung durchführen.

Ich möchte am Ende Aussagen treffen können, wie zB: Im Falle einer externen Attributionsmöglichkeit war ein deutlich geringerer Einfluss auf das moralische Selbstbild zu erkennen als bei Abwesenheit dieser Möglichkeit.
etc.

Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie ich am besten an die Sache ran gehe?
Wo fange ich an? Wie vergleiche ich die Fragen (Sind 7-point-likert-scale Antworten) und wie bekomme ich das Ganze übersichtlich dargestellt?

Danke im Vorraus!

Greetings
AQuest

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: SPSS Anfängerin möchte Survey-Output interpretieren

Beitragvon strukturmarionette » Do 28. Apr 2016, 23:58

Hi,

Wo fange ich an?

- Fragestellungen konkret formulieren und aufschreiben
(wobei die normlerweise vorher feststehen)
- wenn von Abnehmer gefordert: Auch Arbeitshypothesen fromulieren
- dann prüfen, ob mit den Daten diese beantwortet werden können

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon AQuest » Fr 29. Apr 2016, 00:07

Danke für die Antwort

Ja , die Fragestellungen sind klar!

Datensätze auch groß genug...

Es wurde ein Fragebogen mit 4 Conditions erstellt und es der Fragebogen war in zwei Versionen online.
Zunächst wurden ca 150 Teilnehmer zufällig auf drei Verschiedene Szenarien verteilt und im Anschluss war nur noch Szenario 1 für restliche 50 Teilnehmer geöffnet.

Die Fragen in den Szenarien sind ähnlich, unterscheiden sich jedoch je nach Manipulation.
In Szenario 1 gab es die Wahl zwischen zwei Produkten und je nach Antwort wurden die Teilnehmer an den jeweiligen Fragebogen weitergeleitet.
In Szenario zwei war ein Produkt zur Verfügung und ebenso in Szenario 3.
Es sollten letztendlich 100 Teilnehmer in Szenario 1, 50 in 2 und 50 in 3 sein.

Nun möchte ich beispielsweise:

- Alle die in einem bestimmten Fragenblock in einer bestimmten Condition im oberen viertel angeklickt haben vergleichen mit denen in einer anderen Condition und jeweils anzeigen lassen, wie die die in der einen Frage hoch abgeschnitten haben in einer anderen abschneiden...

Ich denke, dass man wahrscheinlich erst neue Variablen erstellen muss und dann Gruppen bilden (irgendwas mit if value > 5 oder so ?) und die Gruppen dann gegen die anderen Fragen plotten muss...

Der Datensatz ist bloß echt groß und ich bekomme die Probleme bereits beim definieren neuer Variablen.
Daher die Frage: Wo anfangen...
AQuest

Beitragvon strukturmarionette » Fr 29. Apr 2016, 02:01

Hi,

Ja , die Fragestellungen sind klar!

Datensätze auch groß genug...

dabei unter anderem Cronbach's Alpha zur Reliabilitätsanalyse aber auch weitere Tests wie zB ANOVA zur Auswertung durchführen.

Wer kennt sich aus und kann mir sagen, wie ich am besten an die Sache ran gehe?

- sehr viel Zeit, Mühe und Geduld einplanen

und viell vorab:

Fahrmeir, L., Hamerle, A., Tutz, G., (Hrsg.) (1996).
Multivariate statistische Verfahren, 2te erweiterte Auflage. Berlin, New York: Verlag de Gruyter.

Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2012).
Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. 2te Auflage. Heidelberg: Springer

Janssen, J. & Laatz, W. (2010).
Statistische Datenanalyse mit SPSS für Windows, 7te neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Berlin: Springer Verlag.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon AQuest » Fr 29. Apr 2016, 11:00

Herzlichen Dank für die Literaturtipps!
AQuest

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche