Hilfe bei Diagrammerstellung

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Hilfe bei Diagrammerstellung

Beitragvon Silence » Mo 2. Mai 2016, 22:04

Hallo liebe Leute,
ich brauche dringend Hilfe. In unserer Studie vergleichen wir die Konzentrationen verschiedener Proteine wischen verschiedenen Messzeitpunkten.
In unseren bisherigen Publikationen haben wir das immer mittels Box-Plot Diagramm dargestellt. Lief alles gut. Nun möchte der Prof. die Diagramme
so haben, dass an den Messzeitpunkten (in diesem Falle 2: Beginn und nach 9 Monaten) die Werte jedes Probanden (n=40) in Form eines Punktes im Diagramm
dargestellt sind (also so eine Art scatter plot) und die Punkte mit einer Linie verbunden werden können, so dass man den Anstieg/Abfall des Parameters bei jedem Patienten sieht.
Das Problem: ich bekomme das in SPSS einfach nicht auf die Reihe ;-). Vielleicht könnt Ihr mir sagen, welchen Diagrammtyp ich dafür am besten wähle und wie ich ihn konfigurieren sollte.
Hab schon so viel probiert. Klappt nicht. Vielen Dank!
Silence

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Diagrammerstellung

Beitragvon strukturmarionette » Mo 2. Mai 2016, 22:44

Hi,

die Konzentrationen verschiedener Proteine

- wieviele Messungen (= Anzahl Proteine je Pbn) sind es denn?

die Werte jedes Probanden (n=40) in Form eines Punktes im Diagramm
dargestellt sind

- mehrere Pbn-Werte als Punkt darzustellen? Wie soll sowas funktionieren können?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon Silence » Di 3. Mai 2016, 14:58

Es geht um ein Protein, 2 Messzeitpunkte, 40 Probanden. Wie gesagt kann man das ja problemlos als Boxplot oder Balkendiagramm machen. Aber
es soll so sein, dass auf der x-achse quasi die 2 Zeitpunkte gegenübergestellt sind, auf der y-achse die Konzentration des Proteins also die Variable sozusagen und dass
statt boxplot eben die Punkte der einzelnen Fälle bzw. die Werte der einzelnen Patienten am jeweiligen Zeitpunkt dargestellt sind. Diese Art Diagramme sind nicht selten
in medizinischen Publikationen anzutreffen, nur bekomme ich es einfach nicht hin mit SPSS. Wenn jemand weiß wie das funktioniert, wäre ich sehr dankbar.
Silence

Beitragvon strukturmarionette » Di 3. Mai 2016, 23:35

Hi,

statt boxplot eben die Punkte der einzelnen Fälle bzw. die Werte der einzelnen Patienten am jeweiligen Zeitpunkt dargestellt sind. Diese Art Diagramme sind nicht selten
in medizinischen Publikationen anzutreffen, nur bekomme ich es einfach nicht hin mit SPSS. Wenn jemand weiß wie das funktioniert, wäre ich sehr dankbar.

- ich vermute, dass derartiges von SPSS nicht fertig herbeizuzaubern ist (bzw bin mir ziemlich sicher)
- ich will aber nicht ausschließen, dass eine Person mit detaillierten SPSS Graphik-Sourcecode-Programmier-Kenntnissen sowas kann

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon Silence » Fr 6. Mai 2016, 14:08

Hallo,
vielen Dank. Hm das ist schade. und ich dachte, dass man mit SPSS fast alles hinbekommen kann.
Silence

Beitragvon Apollo30 » Mi 11. Mai 2016, 22:13

Ich hab nicht exakt verstanden, wie dein Diagramm aussehen soll, aber ich kann soviel sagen, ich hab mit SPSS noch nie ein Diagramm erstellt. Das mach ich immer mit Excel und komme damit wesentlich besser klar. Gut, manchmal kostets a bissl Zeit, aber komplizierte Darstellungen bekommt man damit meiner Meinung nach besser hin.
Apollo30

Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche