Experiment mit zwei UV und einer AV (Messwiederholung)

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Experiment mit zwei UV und einer AV (Messwiederholung)

Beitragvon Yoku » Do 5. Mai 2016, 21:18

Hallo liebes Forum,

ich versuche gerade die Auswertung meiner Daten für meine Masterarbeit durchzuführen und stehe absolut auf dem Schlauch!

Zum Experiment:

Ich habe zwei UV: Glaubwürdigkeit des Beschreibenden (hoch vs. niedrig) und eine Wegbeschreibung die entweder (Wahr vs. Falsch) ist. Meine AV ist die Antwortzeit (in ms) die eine Person zum entscheiden brauchte.
Das Design ist ein within Design. Ich hatte insgesamt 12 Items. 6 davon wurden von einer glaubwürdigen Person und 6 von einer unglaubwürdigen gegeben. Innerhalb dieser 6 Items waren immer 3 wahr und 3 falsch. Jede VP hat jedes Item jeweils einmal durchlaufen. Insgesamt sind es N = 327 Personen die an dem Experiment teilgenommen haben.

Was ich tun möchte:

1. Ich möchte die Antwortzeiten der 6 Items die "wahr" waren vergleichen mit den Antwortzeiten der 6 die "falsch" sind.

2. Innerhalb der 6 Items die "falsch" sind, möchte ich einen Vergleich machen: Ich möchte gucken ob die Antwortzeiten sich unterscheiden in Abhängigkeit der Glaubwürdigkeit der Person (hoch vs. niedrig). D.h. ich möchte die Antwortzeiten der 3 Items die von einer hoch glaubwürdigen Person gegeben wurden vergleichen mit den Antwortzeiten der 3 Items die von einer niedrig glaubwürdigen Person gegeben wurden.

Meine Datenstruktur ist so aufgebaut, dass die Daten einer VP jeweils in einer Zeile stehen. So habe ich Quasi 12 Spalten für die Antwortzeiten der 12 Items.

Ich hab schon diverses ausprobiert und irgendetwas mache ich falsch.
Ich hoffe, dass es verständlich ist was ich machen möchte und meine Informationen reichen.

Vielen Dank im Voraus,

Yoku
Yoku

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Experiment mit zwei UV und einer AV (Messwiederholung)

Beitragvon strukturmarionette » So 8. Mai 2016, 09:49

Hi,

Ich hab schon diverses ausprobiert und irgendetwas mache ich falsch.

- Bei Geheimhaltung Deiner Vorgehensweisen (u.a.) kann kaum über 'falsches' spekuliert werden.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Statistik allgemein