Umgang mit 0-Werten aus Unipark trotz Pflichtfragen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Umgang mit 0-Werten aus Unipark trotz Pflichtfragen

Beitragvon Melika » So 8. Mai 2016, 13:48

Liebe Community,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem und hoffe, dass jemand hier schonmal ähnliches erlebt hat und mir berichten kann, wie er/sie vorgagangen ist.

Ich habe eine Umfrage in Unipark gemacht und dabei alle Fragen als Pflichtfragen eingestellt. Die Skala der zu beantwortenden Fragen ging von 1-7. Nun habe ich meine Daten erhalten und ab und zu eine 0 in den Daten. In meinem Verständnis darf das aber gar nicht sein, da eine 0 in Unipark bedeutet "Frage gesehen, aber nicht beantwortet". Da alles Pflichtfragen waren, dürfte eine 0 nicht vorkommen.
Ich habe versucht dazu zu recherchieren, aber keine Idee gefunden, wie ich nun mit den Fällen umgehe, die 0-Werte im Datensatz haben.
Habt ihr das möglicherweise auch schon gehabt und wenn ja: wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr die Fälle dann komplett gelöscht oder Werte ersetzt? Oder gar etwas ganz anderes getan?

Herzlichen Dank!

Gruß

Mel
Melika

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umgang mit 0-Werten aus Unipark trotz Pflichtfragen

Beitragvon strukturmarionette » So 8. Mai 2016, 16:27

Hi,

wenn die Rohwerte aus unipark bereits in einem SPSS-Format vorliegen, könntest du Dir die einmal dir Struktur der 0er (Auftreten wo und wann und bei welchen Vars) im Ablauf der Umfrage anschauen.
Ggfs ergegen sich Hinweise auf Gründe (viell Wiederaufnahme, Abbruch o.ä. Sachverhalte)
- ansonsten siehe jenes was ich im anderen Forum bereits schrieb.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Statistik allgemein