BA-ARBEIT: GRUPPENVERGLEICHE, WELCHER TEST?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

BA-ARBEIT: GRUPPENVERGLEICHE, WELCHER TEST?

Beitragvon GogoYubari » Di 24. Mai 2016, 12:27

Hallo,
ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.

Punkt 1: AV= Ich habe in SPSS eine Liste von 8 Berufen gegeben (7-stufige Likert Skala "Inwieweit finden Sie ist der Bewerber für diese Berufe geeignet?" dann erscheinen die einzelnen Berufe für die jeweils entschieden werden musste "1= stimmt überhaupt nicht zu" bis zu "7=stimmt vollkommen zu"
Ich würde in SPSS die 8 Berufe gerne in zwei Berufsfelder aufteilen. Irgendeine Idee?

Punkt 2: UV = Bildmanipulation, hier handelt es sich um Eyetracking Daten (Aufzeichnung der Augenbewegung: Messung der Zeit wie lange, wie oft, wo als erstes hingeschaut wurde)
Es handelt sich um ein 2x4 Design.

Jetzt kommt die große Frage: ich möchte die 8 Gruppen miteinander vergleichen (á 13 bzw á 14 Personen). Welchen Test müsste ich da wohl anwenden :?:
Ich verstehe nicht ganz: die likert skala ist doch eigentlich ordinalskaliert, aber bei der AV handelt es sich doch auch um kategoriale Variablen oder? :roll:

Wäre für jede Hilfe echt dankbar!
GogoYubari

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: BA-ARBEIT: GRUPPENVERGLEICHE, WELCHER TEST?

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Mai 2016, 13:11

Hi,

Was hat denn die SPSS-Liste mit den Eyetracking Daten (Aufzeichnung der Augenbewegung: Messung der Zeit wie lange, wie oft, wo als erstes hingeschaut wurde)
zu tun?
Wie kann das verstanden werden?

Das ist vage und unklar:
Es handelt sich um ein 2x4 Design.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon GogoYubari » Di 24. Mai 2016, 19:53

Hallo,

also die Eyetracking Daten habe ich SPSS übertragen und habe da nun einen kompletten Datensatz mit den Eyetracking Daten und mit den Daten der ganzen Fragebögen, die ich erhoben habe.
Übrigens habe ich mich vertan. Es handelt sich um ein 2X2 Design: Geschlecht der Zielperson (männlich, weiblich) und ein weiterer Faktor mit 2 Stufen.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich nun Indexwerte für die AV erhalten möchte. Die Mittelwerte muss ich dann wohl auch für die Eyetrackerdaten machen. Weiß denn jemand wie man am Ende in diesem Fall UV und AV auf die Korrelation hin testet bzw. wie man eine eine Regressionsanalyse bei SPSS durchführt?
GogoYubari

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Di 24. Mai 2016, 21:55

Hi,

das scheint doch etwas komplizierter /umfangreicher zu werden (Daten aus mehrere Fragebögen; Eyetrackingmessungen sind normalerweise recht umfangreich und komplex u.a.).
Auch das Design (jetzt: 2*2) irritiert.
Am besten fragst Du hinsichtlich Deiner Studie diesbezüglich im Statistikforum mal nach.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche