Matching von zwei Datensätzen klappt nicht

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Matching von zwei Datensätzen klappt nicht

Beitragvon JayKay » Mi 1. Jun 2016, 12:59

Liebe Community,

ich habe zwei Datensätze, die ich miteinander matchen möchte. Dies klappt aber nicht wie gewünscht.

Struktur des Datensatzes
- In dem Datensatz A stecken z.B. 2 Millionen Personen. In dem anderen Datensatz B ist eine kleinere Gruppe dieser zwei Millionen Personen enthalten.
- Es gibt eine eindeutige Fallnummer, die Fälle sind aber in jeder Tabelle chronologisch von oben nach unten arrangiert, d.h. es auf "SPSS Zeile 5" steht in Datensatz A eine andere Fallnummer wie in Datensatz B.
- Jede Fallnummer ist einmalig vorhanden und charakterisiert in Datensatz A und B dieselbe pro Person.

Zielsetzung des Matchings
Nun möchte ich für die Personen aus Datensatz B alle Informationen aus Datensatz A ergänzen. Ich möchte nicht, dass der Datensatz B um zusätzliche Personen aus Datensatz A erweitert wird.

Bisheriger Zugang zum Matching
- in Datensatz B --> Dateien zusammenfügen, externe SPSS-Datei laden (nämlich Datensatz A) --> Schlüsselvariable = Fallnummer --> Fälle nach Fallnummer abgleichen --> Datenset B ist Schlüsseltabelle

Probleme
- Datensatz B wird um alle Personen aus Datensatz A aufgefüllt (redundantes Datenmaterial, da ich nur Fälle brauche, die in A und B vorhanden sind).
- Wenn ich in Datensatz A und Datensatz B z.B. das Geschlecht einer spezifischen Fallnummer ausgeben lasse, erhalte ich unterschiedliche Werte, d.h. Fallnummer XY ist z.B. in Datensatz A eine Frau und in Datensatz B ein Mann. Das Matching scheint also nicht korrekt zu funktionieren.

Was mache ich falsch?
JayKay

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Matching von zwei Datensätzen klappt nicht

Beitragvon MsOphelia » Mi 1. Jun 2016, 14:16

Für das Problem, dass du nur die Fälle brauchst, die in beiden Datensätzen vorhanden sind, weiß ich jetzt keine Lösung.

Bei dem anderen stellt sich mir die Frage, ob denn die Personen mit der speziellen Fallnummer in den Ursprungsdatensätzen das gleiche Geschlecht haben. Denn normalerweise ist das ja schon das richtige Vorgehen...
MsOphelia

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein