Gruppenvergleich bei fünfstufigen Skalen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gruppenvergleich bei fünfstufigen Skalen

Beitragvon LucaUHH » Mi 8. Jun 2016, 17:19

Guten Tag,

im Rahmen einer Projektarbeit habe ich eine Studie im Between-Subject Design ausgeführt, in der Personen abhängig von ihrer Bedingung (Beeinflussung vs. keine Beeinflussung) die richtige von 5 Antwortoptionen (Zeichenfolge, nicht numerisch) auswählen mussten.
Bei der Auswertung habe ich nun für jedes Item einen Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest gemacht und Gruppenunterschiede gefunden. Für die vertiefende Auswertung würde ich allerdings gerne noch drei Fragen beantworten:

1. Unterscheiden sich die beiden Gruppen über die gesamte Skala voneinander? (Egal welche Antwortoptionen sie gewählt haben, ob eine Gruppe häufiger falsch geantwortet hat, usw.). Haben sie grundsätzlich signifikant verschieden geantwortet?

2. Hat eine Gruppe jeweils bei jedem Item seltener die richtige Antwort gewählt?

3. Kann ich bei fünfstufigen Items Antwortoptionen ausschließen und überprüfen. Ich würde beispielsweise gern wissen, ob der Zusammenhang zwischen 2 der fünf Antwortoptionen signifikant ist.

Gibt es Möglichkeiten, diese Fragen in SPSS 23 umzusetzen? Ich bitte um Tipps, welche Tests ich für die Beantwortung verwenden könnte... Bin mit den nichtparametrischen Tests nicht so vertraut.

Schon einmal Danke für Antworten,
Luca
Zuletzt geändert von LucaUHH am Mi 8. Jun 2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
LucaUHH

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppenvergleich bei fünfstufigen Skalen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 8. Jun 2016, 22:46

Und was dabei ist die Software(SPSS)-Frage?

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche