Hallo Leute!
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich fünf Zusammenhangshypothesen ("Je......, desto....") untersuchen.
Dabei untersuche ich die Hypothesen mit folgenden Skalen:
Hypothese 1: abhängige Variable-> ordinal skaliert unabhängige Variablen (7 Stk.) -> ordinal skaliert
Hypothese 2: abhängige Variable-> ordinal skaliert unabhängige Variablen (4 Stk.) -> ordinal skaliert
Hypothese 3: abhängige Variable-> ordinal skaliert unabhängige Variablen (8 Stk.) -> ordinal skaliert
Hypothese 4: abhängige Variable-> ordinal skaliert unabhängige Variable (1 Stk.) -> nominal skaliert
Hypothese 5: abhängige Variable-> ordinal skaliert unabhängige Variablen (3 Stk.) -> ordinal skaliert
Um diese Zusammenhänge aufzuzeigen, habe ich im Bühl (SPSS 22) herausgefunden, dass ich eine ordinale Regression durchführen muss.
Eine Freundin meinte zu mir, dass man vor allen Tests erst mal auf Normalverteilung prüfen muss. Welche Items prüfe ich denn auf Normalverteilung?
Die ordinal skalierten Variablen sind allesamt im 5-stufigen "Trifft voll und ganz zu", "Trifft zu",....,"Trifft nicht zu"- Format gehalten.
Eine Reliabilitätsanalyse wird meinerseits für alle unabhängigen Variablen gemacht, um zu schauen, ob die Items auch wirklich das messen, was sie messen sollen.
Welche Tests sind denn für meine Untersuchung wichtig, wenn man ausschließlich vom Skalenniveau ausgeht?
Eine weitere Frage: Ich habe mal probeweise eine ordinale Regression für die erste Hypothese gerechnet. Bei der Anpassungsgüte wird mir die Signifikanz des Pearson Chi-Quadrat Wertes von ,997 angezeigt. Was heißt dieser Wert? Ich finde leider keine Lösung dazu.
Vielen, vielen Dank!