Hallo,
ich habe folgende Frage: Ich habe ein Experiment durchgeführt, bei dem die Versuchspersonen jeweils zwei Treatments erhalten haben, wobei es insgesamt drei unterschiedliche Treatments gibt (Mehrfaktorielles Design). Ich möchte nun feststellen, ob sich die dabei erzeugten drei Experimentalgruppen in ihren soziodemographischen Merkmalen unterscheiden.
Normalerweise würde ich hier eine einfaktorielle ANOVA mit Levene-Test machen und ggf. bei heterogenen Varianzen einen Welch-Test.
Allerdings kommen mir Zweifel, ob das im vorliegenden Fall richtig ist, da sich die Experimentalgruppen verbunden sind (also eine Versuchsperson in zwei Gruppen vertreten ist). Sehe ich das richtig, dass ich hier eine verbundene Stichprobe vor mir habe? Mittel der Wahl wäre dann wohl eine ANOVA mit Messwiederholungen. Hier habe ich aber wieder das Problem, dass ich nicht wiederholt dasselbe messe (also z.B. vor und nachher Messung), sondern einzeln für die Treatments.
Zum Experiment: Es ist eine Eye-Tracking Studie - ich messe also die Blickbewegung während der Betrachtung des Treatments. Aus diesem Grund können auch mehrere Treatments eingesetzt werden.
Danke!