Semantisches Differential: Mittelwertvergleich?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Semantisches Differential: Mittelwertvergleich?

Beitragvon Lili09 » Mi 15. Jun 2016, 14:39

Hallo!

Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und stecke jetzt irgendwie fest - wahrscheinlich bei einem total trivialen Problem, aber bin absoluter SPSS-Neuling, weshalb ich ganz dringend eure Hilfe brauche.
Also ich hatte in meinem Fragebogen drei Produktvarianten, die jeweils mit denselben fünf Eigenschaften bzw. Eigenschaftspaaren in einem 4-stufigen semantischen Differential bewertet wurden. Jetzt möchte ich diese Bewertungen (in Form der jeweiligen Eigenschaftspaare bzw. Variablen) der einzelnen Produkte miteinander vergleichen. Ich dachte mir jetzt, das geht wohl am besten mit einem Mittelwertvergleich, oder? Aber welcher? Und wie? Und wo?
Also z.B. hab ich das Eigenschaftspaar spannend - langweilig, das wurde jetzt zu den drei Varianten jeweils beantwortet und ich möchte nun wissen, ob sich die Bewertung der drei Varianten in dieser Eigenschaft signifikant unterscheidet.
Geht das überhaupt bzw. macht das Sinn? Wie gesagt, ich kenn mich leider echt gar nicht aus mit SPSS und bin jetzt echt auf eure Hilfe angewiesen.
Vielen Dank schon mal für jede Antwort! :)
Lili09

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Semantisches Differential: Mittelwertvergleich?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 15. Jun 2016, 15:00

Die Frage hat mit der Software SPSS eigentlich nichts zu tun, die ist eine der Statistik.

Die Eigenschaftsbeurteilungen bei 4stufigen Skalen sind nicht intervallskaliert, sondern
ordinal, weswegen ein t-Test nicht in Frage kommt.

Du brauchst Verfahren für den Vergleich abhängiger Messungen/Messwiederholungen
(zumindest nehme ich an, dass dieselben Leute immer alle 3 Produkte bewertet
haben) und dies für ordinale abhängige Variablen. Nebenbei ist dann noch die Frage,
ob man erstmal mit einem globalen Test für jede Beurteilung anfängt ("unterscheiden
sich die generell die Beurteilungen der 3 Varianten"), und erst wenn man da einen
Effekt sieht, macht man noch paarweise Vergleiche zwischen den Produkten.

Wie gesagt scheint das alles aber SPSS-unspezifisch zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Lili09 » Mi 15. Jun 2016, 15:17

Vielen Dank für die rasche Antwort! :)

Was genau heißt das für mich jetzt? Gibt es in SPSS gar keine entsprechende Funktion, die mir die gewünschte Auswertung liefert?
In der Tat haben dieselben Leute die drei Produktvarianten bewertet (sorry hatte ich vergessen dazuzuschreiben). Hat SPSS also eine Funktion zum - wie du schreibst "Vergleich abhängiger Messungen/Messwiederholungen" bzw. wo finde ich die?
Sorry für die echt doofen Anfängerfragen, aber arbeite das erste Mal mit SPSS...
Lili09

Beitragvon ponderstibbons » Mi 15. Jun 2016, 17:15

Hat SPSS also eine Funktion zum - wie du schreibst "Vergleich abhängiger Messungen/Messwiederholungen" bzw. wo finde ich die?

Du musst eruieren, welche Tests für abhängige Stichproben und ordinale (a.k.a. rangskaierte) Messungen geeignet sind und dann in SPSS die Suchfunktion bemühen. "Discovering Statistics Using SPSS" von Andy Field wäre vielleicht ein passender Einstieg, wird von Anfängern oft gelobt und ist (soweit ich weiß) auch im Netz zu fnden.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon Lili09 » Mi 15. Jun 2016, 19:51

Okay, vielen Dank auf alle Fälle. Werd mich mal schlau machen und hoffe, dass ich da durchblicke ;)
Lili09

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche