Semantisches Differential: Mittelwertvergleich?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Semantisches Differential: Mittelwertvergleich?

Beitragvon Lili09 » Mi 15. Jun 2016, 14:39

Hallo!

Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und stecke jetzt irgendwie fest - wahrscheinlich bei einem total trivialen Problem, aber bin absoluter SPSS-Neuling, weshalb ich ganz dringend eure Hilfe brauche.
Also ich hatte in meinem Fragebogen drei Produktvarianten, die jeweils mit denselben fünf Eigenschaften bzw. Eigenschaftspaaren in einem 4-stufigen semantischen Differential bewertet wurden. Jetzt möchte ich diese Bewertungen (in Form der jeweiligen Eigenschaftspaare bzw. Variablen) der einzelnen Produkte miteinander vergleichen. Ich dachte mir jetzt, das geht wohl am besten mit einem Mittelwertvergleich, oder? Aber welcher? Und wie? Und wo?
Also z.B. hab ich das Eigenschaftspaar spannend - langweilig, das wurde jetzt zu den drei Varianten jeweils beantwortet und ich möchte nun wissen, ob sich die Bewertung der drei Varianten in dieser Eigenschaft signifikant unterscheidet.
Geht das überhaupt bzw. macht das Sinn? Wie gesagt, ich kenn mich leider echt gar nicht aus mit SPSS und bin jetzt echt auf eure Hilfe angewiesen.
Vielen Dank schon mal für jede Antwort! :)
Lili09

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Semantisches Differential: Mittelwertvergleich?

Beitragvon ponderstibbons » Mi 15. Jun 2016, 15:00

Die Frage hat mit der Software SPSS eigentlich nichts zu tun, die ist eine der Statistik.

Die Eigenschaftsbeurteilungen bei 4stufigen Skalen sind nicht intervallskaliert, sondern
ordinal, weswegen ein t-Test nicht in Frage kommt.

Du brauchst Verfahren für den Vergleich abhängiger Messungen/Messwiederholungen
(zumindest nehme ich an, dass dieselben Leute immer alle 3 Produkte bewertet
haben) und dies für ordinale abhängige Variablen. Nebenbei ist dann noch die Frage,