Welche Auswertungsmethoden ??!! HILFE

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Welche Auswertungsmethoden ??!! HILFE

Beitragvon jeannehiver » Fr 17. Jun 2016, 17:56

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und bin ein bisschen verzweifelt, da ich mir nicht sicher bin, was die richtigen Auswertungsmethoden für meine Hypothesen darstellen... ich hoffe ihr könnt mir helfen :roll:

Zum einen untersuche ich eine Unterschiedhypothese bei der die UV ordinal ist (Schulform), ich betrachte als drei Teilstichproben in Unterscheidung nach den drei Schulformen (Haupt, Real und Gymie). Hier will ich den Unterschied zu verschiedenen Sportvariablen testen, diese sind zum einen Nominal (Sportart), sowie Ordinal (Wettkampfniveau) und intervallskaliert (Sport in der Woche).

Weiter möchte ich den Zusammenhang zwischen Ordinal (UV) --> Nominal/Ordinal, Ordinal (UV) --> Intervall (AV)

und Intervall (UV)--> Nominal/Ordinal (AV)
Intervall (UV) --> Intervall (AV)

untersuchen.

Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen, da ich ganz verwirrt bin mit den vielen unterschiedlichen Auswertungsverfahren :?: :shock: :shock: :shock: :( :( :(

Tausend Dank schon mal!!
jeannehiver

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Auswertungsmethoden ??!! HILFE

Beitragvon strukturmarionette » Fr 17. Jun 2016, 20:31

Hi,

möchte ich den Zusammenhang zwischen Ordinal (UV) --> Nominal/Ordinal, Ordinal (UV) --> Intervall (AV)

- das ist ein guter Ansatz, strukturiert eine Auswertung zu planen
- es bietet sich aber an, zunächt die Fragestellungen im einzelnen immer auf konkret zwei der vielen Variabeln einzeln zu betrachten
also bspw:
1.)
- UV ordinal -> AV nominal
2.)
- UV intervall -> AV intervall
(...)

und nicht kreuz und quer durcheinander.

Dann mal weiterschauen.
(und -an erster Stelle- die Stichprobenumfänge beachten)

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Statistik allgemein