Hallo,
ich habe einen Datensatz, bin mir aber bei der Auswertung nicht sicher, welchen Test ich richtigerweise benutzen soll. Ich habe schon viel gelesen auch hier im Forum, aber irgendwie will kein Fall so richtig auf meinen passen.
Im Testdesign gab es 9 Bilder, die von den Testpersonen beschrieben werden sollten. Jeweils drei Bilder gehören der gleichen Themengruppe (kodiert als 1/2/3) an, es waren also 3x3 Bilder. Jede Testperson beschrieb alle Bilder. Ausgewertet wurde ob ein Bild richtig oder falsch beschrieben wurde (0/1) und wie lange dafür gebraucht wurde. Die Testpersonen (N=10) kommen aus zwei verschiedenen Ländern (leider sehr ungleiche Verteilung: Land A: N=2, Land B: N=8) und es sollen nun die Mittelwerte verglichen werden, um zu sagen, ob die Probanden aus einem Land bestimmte Themengruppen eher richtig beschreiben können, als die aus dem anderen Land.
Zusammengefasst:
Herkunftsland (UV), in SPSS kodiert als (1=Land A /2=Land B), nominalskaliert
Richtigkeit_der_Beschreibung (AV), in SPSS kodiert als (0=falsch/1=richtig), nominalskaliert
Dauer_der_Beschreibung (AV) in Sekunden, intervallskaliert
Ist es nun richtig, für den Vergleich der MIttelwerte "Richtigkeit_der_Beschreibung" in Bezug auf das "Herkunftsland" einen Chi2-Test zu benutzen? Denn den T-Test darf ich ja bei nominalskalierten Daten nicht nutzen, richtig? Aber, der Chi2-Test scheint mir nicht wirklich Mittelwerte zu vergleichen...
Welchen Test benutze ich für den Vergleich der Mittelwerte "Dauer_der_Beschreibung" in Bezug auf das "Herkunftsland", da ich doch hier nominal- und intervallskalierte Daten habe?
Kann ich, um Korrelationen zu berechnen, einfach die Funktion "Korrelationen"-> "Bivariate Tests" in SPSS benutzen?
Ich habe nämlich zusätzlich noch die Variable "Aufenthalt_in_Deutschland", möchte also auch noch schauen, ob eine richtige Bildbeschreibung vielleicht eher mit der Aufenthaltsdauer in Deutschland korreliert, als mit dem Herkunftsland.
Für ein Beispiel meines Datenblatts siehe Anhang.
Oder sollte ich meine Auswertung umstrukturieren? Z.B. die Variable "Bild" herausnehmen, sodass pro Teilnehmer pro Themengruppe nur ein Fall übrig bleibt und da die Summe der richtigen Antworten innerhalb dieser Themengruppe eintragen? Dann stünde da immer ein Wert zwischen 0 und 3, das heißt, die Variable "Richtigkeit_der_Beschreibung" wäre dann auch intervallskaliert. Aber einen T-Test kann ich ja dann immer noch nicht machen, weil die Herkunftsländer ja nur nominalskaliert sind.
Ich bedanke mich schon vorab für alle Hilfe und Vorschläge!