Ich suche dringend Hilfe für meine Examensarbeit

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Ich suche dringend Hilfe für meine Examensarbeit

Beitragvon LisaB » Mo 1. Aug 2016, 21:58

Hallo an Alle,

ich studiere Grundschullehramt und schreibe gerade an meiner Examensarbeit mit dem Thema: "Zusammenhang von psychomotorischer Entwicklung und mathematischer Leistung am Beispiel einer 1. Klasse - eine empirische Studie". Die Hypothese auf die meine Studie aufbaut lautet: Je besser der motorische Entwicklungsstand, desto besser ist die mathematische Leistung. Um das zu ermitteln habe ich 2 Test durchgeführt. Zum einen den LOS KF 18, dieser ermittelt den motorischen Entwicklungsstand und zum anderen den DEMAT 1+, dieser ermittelt den mathematischen Leistungsstand. Bei beiden Test habe ich am Ende T-Wert erhalten und einen dazugehörigen Prozentrang in Abhängigkeit des Alters.
Nun will ich diese beiden Tests zusammenbringen bzw. die Testwerte. Leider habe ich das innerhalb meines Studiums nicht gelernt und habe im Moment keine Idee, wie das funktioniert. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben und mir weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
LisaB

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ich suche dringend Hilfe für meine Examensarbeit

Beitragvon strukturmarionette » Do 4. Aug 2016, 02:06

Hi,

Je besser der motorische Entwicklungsstand, desto besser ist die mathematische Leistung.

- wenn es nur darum geht, beschränkt sich die statistische Arbeit auf die Entscheidung für ein geeignetes Zusammenhangsmaß und einen Signifikanztest dazu.

Soweit es die übrigen genannten Sachverhalte betrifft, wäre das in den Testmanuals nachzulesen ggfs unter Zuhilfenahme eines Lehrbuchs zur Testtheorie.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Ich suche dringend Hilfe für meine Examensarbeit

Beitragvon Cappi » Do 4. Aug 2016, 12:44

Hallo,
klingt nach Korrelationen. Ich vermute, dass du wenig bis gar keine Erfahrung mit SPSS hast, deshalb hilft dir vielleicht dieser Link:
http://praxistipps.chip.de/excel-korrelation-berechnen-so-gehts_28030.

Fachlicher Hintergrund:
http://www.methoden-psychologie.de/wertebereich_korrelationen.html (müsste aber in jedem Statistikbuch für Anfänger stehen)

Grüße
ein ehemaliger Grundschullehramtsstudent :D
Cappi

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Zurück zu Statistik allgemein