Variablen zusammenfügen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Variablen zusammenfügen

Beitragvon mimojani_1 » So 5. Jun 2016, 19:40

Hallo,

ich habe noch folgendes Problem mit meinem Datensatz:

in meinem Fragebogen stelle ich zunächst in einer Frage (f8) 10 Produkte zur Auswahl und die Befragten sollen angeben, welche dieser Produkte sie in den letzten 3 Monaten eingekauft haben. Im weiteren Verlauf der Befragung habe ich einige Fragen, die produktspezifisch gestellt werden sollen. Allerdings nicht für alle in f8 angekreuzten Produkte, sondern lediglich für max. 3 Produkte. Welche (max.) 3 Produkte abgefragt werden sollen, habe ich anhand einer Priorisierung festgelegt. Jetzt habe ich z.B. die Fragen 12 bis 15, die inhaltlich gleich sind, nur eben zu drei verschiedene Produkte gestellt werden. Zusätzliches "Problem", bei den Fragen handelt es sich um Matrixfragen.

Im Datensatz gibt es noch die 3 Variablen "produkt1", "produkt 2" und "produkt 3". Darin ist enthalten, welche Produkte wie häufig als Prio 1, Prio 2 und Prio 3 in den nachfolgenden Fragen abgefragt wurden.

Für die Auswertung interessieren mich jetzt nur 3 spezielle Produkte, die ich entsprechend priorisiert habe. Wenn ich jetzt das Produkt mit Prio 1 (in meinem Fall Versicherungen) auswähle, reicht es ja meiner Meinung nach, den Filter so zu setzen, dass nur die Fälle ausgewählt werden, in denen produkt1=Versicherungen ist. Da Versicherungen in jedem Fall die Prio 1 hat, kann sie auch nur als Produkt 1 in de Frage 12 abgefragt werden.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Fälle auswähle, wenn ich Prio 2 (Medikamente) und Prio 3 (Elektronik) anschauen möchte. Weil es kann ja sein, dass je nach Produktauswahl in f8 Medikamente mal als Prio 1 ausgewählt wurde (wenn keine Versicherung gekauft worden ist) und mal Elektronikartikel als Prio 1 oder 2 ausgewählt wurden.

An und für sich würde es ja Sinn machen, die Fragen 12 bis 15 jeweils für jedes der drei Produkte in eine Variable umzucodieren. Aber Ich weiß nicht, wie ich die Fälle richtig auswähle bzw. den Filter richtig setze.

Ich hoffe jemand versteht mein Problem und hat einen Tipp für mich.
mimojani_1

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenfügen

Beitragvon strukturmarionette » So 5. Jun 2016, 20:20

Hi,

in meinem Fragebogen stelle ich zunächst in einer Frage (f8) 10 Produkte zur Auswahl und die Befragten sollen angeben, welche dieser Produkte sie in den letzten 3 Monaten eingekauft haben. Im weiteren Verlauf der Befragung habe ich einige Fragen, die produktspezifisch gestellt werden sollen.

- worum geht es denn bei Deiner Frage: Um die Erstellung eines Fragebogens oder /und die Modellierung der Umfragedaten in ein SPSS-Format (SPSS-Datenmatrix)?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon mimojani_1 » So 5. Jun 2016, 20:23

- worum geht es denn bei Deiner Frage: Um die Erstellung eines Fragebogens oder /und die Modellierung der Umfragedaten in ein SPSS-Format (SPSS-Datenmatrix)?

Die Befragung ist bereits durch. Es geht mir jetzt darum, die Daten so aufzubereiten, damit ich sinnvoll damit arbeiten kann.
mimojani_1

Beitragvon strukturmarionette » So 5. Jun 2016, 21:58

Hio,

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Fälle auswähle, wenn ich Prio 2 (Medikamente) und Prio 3 (Elektronik) anschauen möchte.

- dann wäre das in dem ´Falls´ SPSS-Dialogfenster eine Erweiterung der Auswahlbedingung mittels einer UND (AND) Verknüpfung.

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon mimojani_1 » Mo 6. Jun 2016, 18:15

Hey!

strukturmarionette hat geschrieben:Hio,

- dann wäre das in dem ´Falls´ SPSS-Dialogfenster eine Erweiterung der Auswahlbedingung mittels einer UND (AND) Verknüpfung.

Gruß
S.

Ich weiß nur nicht, wie ich die Variablen zusammenfügen muss, weil je nach Filter wird Elektronik ja zb. mal in f13, mal in f14 und mal in f15 abgefragt.
Wie müsste die Bedingung denn aussehen, wenn ich den Filter mitberücksichtigen möchte?
mimojani_1

Beitragvon Mediecmo » Mo 8. Aug 2016, 18:31

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwei nominalverteilte Variablen zu einer neuen Variable zusammenfassen. Für beide gilt 0= nein, 1= ja. Die neue Variable soll ebenso klassifiziert sein. 1 soll dann bedeuten, dass beide Variablen 1 waren.
Als Beispiel: Bluthochdruck und Versterben. DIe Variable soll also heißen: Verstorbene Patienten mit Bluthochdruck. Die Lösung ist bestimmt total einfach, aber ich habe einfach ein Brett vorm Kopf. Ich benutze SPSS 23.
Ich freue mich auf eure Hilfe. Danke!
Mediecmo

Zurück zu Statistik allgemein