Hallo,
welches Testverfahren muss ich anwenden, wenn ich eine Stichprobe (60 Personen) habe und jeder Proband jedes von drei Produkten bewertet hat.
Bewertet wurde auf einer 6-stufigen Skala (schlecht bis sehr gut). Welches Testverfahren kann mir nun anzeigen, ob sich die Mittelwerte signifikant unterscheiden bzw. was eignet sich sehr gut, um die Mittelwertsunterschiede von Produkt 1 (4,95), Produkt 2 (4,75) und Produkt 3 (4,59) darzustellen?
In SPSS habe ich schonmal einiges versucht.
T-Test bei einer Stichprobe mit den drei Produkten als Testvariablen: Mittelwerte der Stichprobe wird bei jedem Produkt einzeln angezeigt. Ein Vergleich erfolgt nicht.
T-Test bei unabhängigen Stichproben und die einfaktorielle Varianzanalyse verlangen eine Angabe von Gruppen, ich möchte aber keine Unterteilung meiner Stichprobe.
Bei der Varianzanalyse mit Messwiederholung (Analysieren -> Allgemeines lineares Modell -> Messwiederholung ...) habe ich einmal die Produktbewertung als Faktor mit 3 Stufen angegeben. Jede der Stufen als die Bewertung des Produktes. Allerdings werde ich aus der Auswertung noch nicht schlau, ob ich für den Mittelwertsvergleich irgendwelche Signifikanzen ablesen kann.
Ein anschauliches Liniendiagramm oder Boxplots würde ich dann zur Veranschaulichung auch noch auswerfen lassen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Robin