Hallo liebe Statistik-Freunde (und hoffentlich auch Fussballfans:))!
Lasst euch bitte nicht vom Text abschrecken. Es sieht nach mehr aus als es ist
Im Rahmen einer Arbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen der Beliebtheit von Fussballs in der Bevölkerung und dem Erfolg der Nationalmannschaft eines Landes. Meiner Einschätzung nach sollte es einen eindeutigen positiven Zusammenhang geben.
Dies ist eine empirische Arbeit, nur kenne ich mich leider nicht (mehr) so gut aus in der Statistik. Ich frage euch, damit ich nicht versehentlich weniger passende Verfahren anwende und so nicht die bestmögliche Analyse hinbekomme.
Um den Zusammenhang zu messen habe ich verschiedene Daten gesammelt. Kandidaten sind die Bevölkerungen und Nationalmannschaften der Staaten in Europa zwischen 1974 und 2014 (insgesamt 54 UEFA-Mitglieder im Jahr 2014) . Als Mass für den Erfolg habe ich den UEFA-Koeffizienten für Nationalmannschaften zwischen 1974-2014 berechnet. Dieser wird anhand der Resultate der Nationalmannschaften bei den Europa- und Weltmeisterschaften berechnet und besteht aus einer Punktzahl (Je mehr desto besser) (-> Erfolgsvariable). Als Mass für das Interesse der Bevölkerung habe ich verschiedene Indikatoren genommen (-> Interessevariablen):
1. "Aggregierte Fussballstadienkapazität pro Kopf" (Die Kapazität aller Fussballstadien eines Landes zusammengezählt durch die Bevölkerungszahl) zwischen 1974-2014.
2. "Ticketpreise der Fussballstadien" 2014
3. "Sponsoren- und Webeeinnahmen pro Kopf" 2014
4. "Marktwert der Fussballmannschaften" 2005, 2009, 2014
5. " Fussballclubeinnahmen pro Kopf" 2009, 2014
6. "Durchschnittlicher Stadionbesuch" 1981, 1991, 2001, 2005, 2009, 2014
7. "Broadcasteinnahmen der Top-Clubs in den einzelnen Länder pro Kopf" 2014
8. "Umfragewerte wie häufig Bevölkerung Sport treibt" (zeigt Stellenwert des Sports in der Gesellschaft/in Prozent gemessen (X% treibt "sehr viel Sport", Y% treibt gelegentlich Sport))
Das Ziel wäre es herauszufinden, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen dem UEFA-Koeffizienten und den oben genannten Interessevariablen (und wenn möglich diesen zu quantifizieren). Da auch es auch andere Einflüsse gibt auf den Erfolg, müssen diese ebenfalls berücksichtigt werden (-> Kontrollvariablen):
1. "Arbeitszeit" (sagt aus, ob sich die Bevölkerung Zeit nimmt für Sport) 1983-2014
2. "Bevölkerungszahl" 1974-2014
3. "Wohlstand BIP" 1980-2014
4. "Temperatur" (Anzahl "angenehmer" Temperaturen in einem Land) 1974-2014
5. "Lohnaufwand" (Für geeignete Trainer, Mannschaften, sonstiges Personal) 2014
6. "Operating Cost Level" (Kosten für den Turnierbetrieb -> sagt aus wie gut die Infrastruktur ausgebaut ist in einem Land) 2014
Wäre hier eine multiple Regression möglich? Das Problem ist ja, dass gewisse Daten nicht über die ganze Zeit (1974-2014) verfügbar sind. Ich habe mir beispielsweise überlegt, Querschnittanalysen in einem Jahr zu machen (z.B. im Jahr 2014, da ich besonders viele Daten habe, aber auch in den anderen Jahren). Dabei würde ich die Länder direkt vergleichen, also alle Interessen-/Erfolgs- und Kontrollvariablen zwischen den Ländern vergleichen. Andererseits könnte ich mir auch Längsschnittsanalysen vorstellen. Hierbei würde ich einzelne Länder separat betrachten und prüfen, ob es zwischen der Erfolgsentwicklung und der Veränderungen beim INteresse einen Zusammenhang gibt.
Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar. Was für Verfahren würdet ihr anwenden bei diesen Daten?
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber wenn ihr mir einen guten Anstoss geben könnt, würde es mir wohl eine Menge Recherchearbeit sparen
LG
Armin
Armin
Einmal-Poster
Einmal-Poster
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post