Post-hoc Tests nach 2x2 ANOVA

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Re: Post-hoc Tests nach 2x2 ANOVA

Beitragvon Nele100 » Mi 15. Jun 2016, 22:53

Danke nochmals für die Mühen.

Ansich finde ich das einleuchtend. Was ich trotzdem noch nicht verstehe: Um das Ganze sinnvoll interpretieren zu können, also vom biologischen Standpunkt aus gesehen, muss ich doch wissen, wie die Haupteffekte zustandekommen? Wenn ich zum Beispiel einen signifikanten Behandlungseffekt habe, dieser jedoch z.B. lediglich aus signifikanten Unterschieden zwischen den Untergruppen Wildtyp/Kontrolle und Knockout/Behandlung resultiert, ist das biologisch gesehen völlig unrelevant...
Gibt's da keine Möglichkeiten oder habe ich einen Denkfehler?
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Re: Post-hoc Tests nach 2x2 ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Mi 15. Jun 2016, 22:59

Leider verstehe ich nicht, was Du meinst.

Für die Interpretation in Hinsicht auf den wissenschaftlichen
Hintergrund (Biologie) wendest Du Dich vielleicht an Deinen
Betreuer. Es ist Bestandteil seiner steuerfinanzierten Tätigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

P.
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Re: Post-hoc Tests nach 2x2 ANOVA

Beitragvon picalado » Mi 14. Sep 2016, 16:32

Hallo zusammen,

ich bin in einer ähnlichen Sache verunsichert und bräuchte dringend Hilfe - hoffe das ist okay, dass ich einfach mal hier drunter poste.

Ich untersuche den Einfluss zwei verschiedener Gründe, aus denen sich Personen von Newslettern abmelden auf die Einstellung des Kunden zum Unternehmen. Als Moderator habe ich die Länge der Kundenbeziehung in den zwei Ausprägungen „lang“ und „kurz“ mit aufgenommen, habe damit also ein 2x2 Design

Die ANOVA ergibt keine signifikanten Haupteffekte, aber zum 10%-Niveau einen signifikanten Interaktionseffekt von F (1) = 3.596, p = .059.

Jetzt kann und brauche ich offensichtlich an dieser Stelle keinen Post-hoc-Test durchzuführen.
Woher weiß ich aber dann, welche Mittelwerte sich signifikant voneinander unterscheiden?
Schließlich habe ich für jeden Abmelde-Grund jeweils zwei Mittelwerte (lange vs kurze Kundenbeziehung).

Grund 1: MW (kurze Bez.) = 4.74 und MW (lange Bez.) = 4.61
Grund 2: MW (kurze Bez.) = 4.47 und MW (lange Bez.) = 4.90

Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber ich stehe gerade echt auf dem Schlauch, was die Interpretation angeht... Vielen Dank schon mal vorab!!
picalado
 
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Re: Post-hoc Tests nach 2x2 ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Do 15. Sep 2016, 09:14

ich bin in einer ähnlichen Sache verunsichert und bräuchte dringend Hilfe - hoffe das ist okay, dass ich einfach mal hier drunter poste.

Welchen Sinn sollte das ergeben, es ist doch ein neues Thema.
Oder sollte man besser den alten thread erst komplett durchlesen,
um dann Dein Problem verstehen zu können?

Nebenbei ist es keine SPSS-bezogene Frage, ein Statistikforum
wäre geeigneter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

P.S.
Mittelwerte ohne Standardabweichungen sind hier wenig
aussagekräftig.
ponderstibbons
 
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