Hallo zusammen,
ich habe leider nicht viel Ahnung von Spss und deshalb auch Probleme bei der Vorgehensweise meiner Datenauswertung.
Bei meinem Fragebogen haben insgesamt 136 Personen teilgenommen. Jetzt will ich meine Hypothesen testen:
Hypothese 1: Je vertrauter die Zuschauer mit dem Fernsehsender Einsfestival waren, desto negativer fällt die Reaktion auf den Namenswechsel aus.
(Variablen: Vertrautheit / Verärgerung)
Hypothese 1a: Je höher das Lebensalter der Zuschauer ist, desto negativer ist die Einstellung zur Umbenennung des Fernsehsenders.
(Variablen: Alter / Verärgerung)
Hypothese 3: Je niedriger das Lebensalter der Probanden, desto höher ist die Nutzungsabsicht der Markenleistung unter neuem Namen.
(Variablen: Alter / Nutzungsabsicht)
Ist es richtig, als erstes die Variablen auf Normalverteilung zu testen und dann den Test nach Pearson oder Spearman anzuwenden?
Muss ich auch einen t-Test durchführen? Und woher weiß ich welchen?
Bei meiner 4. Hypothese: Ein reiner Namenswechsel hat keine negativen Auswirkungen auf den Markenwert einer Marke. will ich die Markenwerte (alter Name/neuer Name) miteinander vergleichen bzw. sehen ob sich der Wert unter neuem Namen verschlechtert hat. Gibt es dafür auch einen bestimmten Test?
schon mal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Hanna