Clustered Standardfehler in SPSS

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Clustered Standardfehler in SPSS

Beitragvon Patricinho90 » Mi 28. Sep 2016, 15:11

Hallo zusammen,
ich habe eine Stichprobe bei der die Probanden in verschieden grossen Gruppen eine Entscheidung treffen musste. Die einzelnen Probanden wurden folglich in Cluster eingeteilt die aus den verschiedenen Gruppen bestehen. Ich habe ca. 55 Gruppen mit Durchschnittlich 3.5 Mitgliedern. Die Gruppenmitglieder konnten sich während der Entscheidungsfindung beeinflussen. Mich interessiert nun, ob dieser soziale Einfluss ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung war. Mir kommt hierbei in den Sinn den clustered standard error zu berechnen. Ich glaube das müsste eigentlich hinhauen oder ist da jemand anderer Meinung?

Ich konnte im Internet bereits ausfindig machen, dass diese Berechnung in Stata möglich ist aber in SPSS schaff ich es selbst nicht und habe auch keine Anleitung im Internet gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen ob es in SPSS überhaupt möglich ist sowas zu berechnen und im besten Fall auch gleich wie ich das mache :-)

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.
Patricinho90

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Clustered Standardfehler in SPSS

Beitragvon strukturmarionette » Do 29. Sep 2016, 00:28

Hi,

Kann mir da jemand weiterhelfen ob es in SPSS überhaupt möglich ist sowas zu berechnen

- Nee, sowas kann aber auch keine andere Software

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Patricinho90

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche