Post Hoc Test nach Kruskal-Wallis Test - aber wie?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Post Hoc Test nach Kruskal-Wallis Test - aber wie?

Beitragvon schoki » Mo 7. Nov 2016, 10:52

Hallo,

Obwohl ich wirklich keine Spss/Statistik-Heldin bin, bin ich jetzt doch realtiv weit gekommen, nur jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

Ich habe einen Kruskal-Wallis Test durchgeführt, weil der signifikant war, möchte ich jetzt einen Post Hoc Dunn Bonferroni Test durchführen.
Brav nach der Anleitung habe ich mir den Kruskal-Wallis Test nochmal über die neuen Dialgoge: Analysieren > Nichtparametrische Tests > Unabhängige Stichproben ausspucken lassen.
Im Ausgabefenster soll ich jetzt rechts unten ein Klappfenster finden, in dem ich dann "paarweise Vergleiche" wählen sollte.
Mit dem z Wert aus dem post hoc Test würde ich mir dann zusätzlich gerne die Effektstärke r ausrechnen.

Jetzt mein Problem: Ich finde diese ver***** Funktion einfach nicht, mir diesen Post Hoc Dunn-Bonferroni Test zu dem Kruskal-Wallis-Test anzeigen zu lassen, bei mir gibt es da unten rechts kein fenster?!

Viele Grüße!
schoki

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Post Hoc Test nach Kruskal-Wallis Test - aber wie?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 7. Nov 2016, 12:59

Hi,

- mit welcher Installstionsversion /-variante von SPSS arbeitest Du?
- Was sind /ist Deine UV und AVs konkret?
- Und Dein N?

m Ausgabefenster soll ich jetzt rechts unten ein Klappfenster finden,

- was ist die Herkunft dieser Idee?

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Beitragvon schoki » Mo 7. Nov 2016, 13:32

Hallo und danke für die Antwort!

Ich arbeite mit SPSS 23.

Ich möchte schauen, wie sich zwei Gruppen (Hundebesitzer ja/nein) hinsichtlich meiner Skalen (nicht normalverteilt) unterscheiden.

Ich habe die Angabe, dass man im Ausgabefenster unten rechts zu diesem Post hoc Test kommt, in einem Leitfaden im Internet gelesen (steinigt mich nicht, ich hab nunmal keine Ahnung und muss mir irgendwie helfen).
Leider finde ich ansonsten nichts dazu, was mir weiterhilft :(

LG
schoki

Beitragvon strukturmarionette » Mo 7. Nov 2016, 13:54

Hi,

Leitfaden im Internet gelesen

- hmm?

Bennene zunächst alle AVs mit deren Skalenniveaus. Gggfs ob es ich um hypothetische Konstrukte handelt. Das N?

Gruß
S.
strukturmarionette

Beitragvon schoki » Mo 7. Nov 2016, 14:01

Bei dem Leitfaden handelt es sich um eine Seite zur Methodenberatung einer Uni, da ist eigentlich Schritt für Schritt (für Statistik-Leuchten wie mich) alles erklärt. Aber an diesem Punkt komme ich leider nicht weiter.

Meine Skalen sind Likert-Skalen, aus Likert-Items 1-4 zusammengesetzt mit MEAN(...).
N= 1002

LG Kristina
schoki

Beitragvon strukturmarionette » Mo 7. Nov 2016, 17:48

Hi,

Ich möchte schauen, wie sich zwei Gruppen (Hundebesitzer ja/nein) hinsichtlich meiner Skalen (nicht normalverteilt) unterscheiden.

- Wenn Deine UV dichotom (u.a.!) ist, sind Deine gesamten Vorgehensweisen offenbar sinnlos.
- Du könnest Dein Anliegen am besten zunächst unabhängig von SPSS zunächst im Statistik-Forum darlegen.

Gruß
S.
strukturmarionette

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche