Hallo,
meine Hypothesen sind folgende:
H0 (1): Es wird kein Einfluss der Hunde am Arbeitsplatz auf die kollegiale Kommunikation empfunden.
H1 (1): Es wird ein Einfluss der Hunde am Arbeitsplatz auf die kollegialen Kommunikation empfunden.
H0 (2): Es wird kein Einfluss der Hunde am Arbeitsplatz auf das Stressempfinden empfunden.
H1 (2): Es wird ein Einfluss der Hunde am Arbeitsplatz auf das Stressempfinden empfunden.
H0 (3): Es wird kein Einfluss der Hunde am Arbeitsplatz auf die Mitarbeiterbindung empfunden.
H1 (3): Es wird ein Einfluss der Hunde am Arbeitsplatz auf die Mitarbeiterbindung empfunden.
Drei Likert-Skalen aus vierstufigen Likert-Items, N=1001.
Die Skalen sind nicht normal verteilt, weswegen ich nicht-parametrische Verfahren ausgewählt habe, hierfür zB den Wilcoxon-Test für eine Stichprobe, bei dem ich einen hypothetischen Median festlegen kann, um dann zu testen, ob der Median der jeweiligen Skala davon abweicht.
Als Median habe ich die Skalenmitte 2,5 gewählt.
Bei Stressempfinden und Mitarbeiterbindung habe ich keine Probleme. Bei Kollegialer Kommunikation tritt aber ein Fehler im Histogramm auf, das mir Spss ausspuckt?
Werte für Min. und Max. habe ich über Häufigkeiten überprüft.
Kann es damit zusammenhängen, dass bei Stressempfinden und Mitarbeiterbindung die komplette Stichprobe verwendet werden kann, bei Kollegialer Kommunikation aber Fälle ausgeschlossen werden, weil nicht alle Probanden genügend Items dieser Skala beantworten konnten?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße