Z-Standardisierung mit anschliessendem T-Test

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Z-Standardisierung mit anschliessendem T-Test

Beitragvon Dacchi » Mo 14. Nov 2016, 17:03

Hallo liebe Leute

Ich arbeite zur Zeit an meiner Bachelor-Thesis in der ich zwei Stichproben miteinander vergleiche.
In einem Teil der Arbeit vergleiche ich Kosten (in Euro) und Aufwand (in Stunden) miteinander. Einzeln kann ich die beiden Daten ohne Probleme mittels T-Test vergleichen und auswerten. Da diese Auswertung leider nicht signifikant war, möchte ich die beiden Daten standardisieren, zusammenfassen und anschliessend miteinander vergleichen.

N= 78 bzw. 90

Ich habe mich mal umgehört und habe vorgeschlagen bekommen eine z-Standardisierung durchzuführen. Leider bin ich ein totaler Statistik_Muffel und kann damit nicht sehr viel anfangen.

Kann mir jemand helfen welche Schritte ich wie tätigen muss um einen T-Test durchzuführen in dem die Kosten und der Aufwand zusammengefasst sind?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Dacchi
Dacchi

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Z-Standardisierung mit anschliessendem T-Test

Beitragvon ponderstibbons » Mo 14. Nov 2016, 20:33

In einem Teil der Arbeit vergleiche ich Kosten (in Euro) und Aufwand (in Stunden) miteinander. Einzeln kann ich die beiden Daten ohne Probleme mittels T-Test vergleichen und auswerten.

Du vergleichst Kosten in Euro mit Aufwand in Stunden, vermittelst t-Test? Wie geht das denn vonstatten?
Da diese Auswertung leider nicht signifikant war, möchte ich die beiden Daten standardisieren, zusammenfassen und anschliessend miteinander vergleichen.

Wieso "leider"?

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche