Welchen Signifikanztest?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welchen Signifikanztest?

Beitragvon Gennert » Fr 25. Nov 2016, 18:30

Hallo, ich schreibe gerade meine DA im Fach Medizin und weiß nicht, welchen Test ich anwenden soll.

Ich habe eine Studie untersucht, welche die bestmögliche Versorgung von Narbenbrüchen untersucht. Im Hinblick auf die Signifikanz beim Rezidivaufkommen habe ich die Kaplan-Meier-Methode mit Log-Rang-Test angewandt. Hierbei habe ich alle Parameter auf Signifikanz getestet. Nun habe ich 2 unterschiedliche Operationsverfahren und durch deskriptive Statistiken herausgefunden, dass der Krankenhausaufenthalt im Schnitt bei 7d bei der einen Technik und bei 12d bei der anderen Technik liegt. Mein Doktorvater möchte jetzt, dass ich dies auf Signifikanz teste. Welchen Test kann ich dafür anwenden? Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!!

Vielen Dank schon im Voraus!
Gennert

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welchen Signifikanztest?

Beitragvon ponderstibbons » Fr 25. Nov 2016, 19:11

Nun habe ich 2 unterschiedliche Operationsverfahren und durch deskriptive Statistiken herausgefunden, dass der Krankenhausaufenthalt im Schnitt bei 7d bei der einen Technik und bei 12d bei der anderen Technik liegt. Mein Doktorvater möchte jetzt, dass ich dies auf Signifikanz teste.

Datensätze zu durchforsten und dann aus den vielen Beziehungen/Unterschieden
die besonders ins Auge springenden mit Signfikanztests zu bearbeiten, heißt den
Zufall auszuutzen, ist gegen das ganze Prinzip der Signifikanztesterei und führt zu
sinnlosen p-Werten.
U.a. auch deswegen konnte Ioannidis korrekterweise feststellen, das (z.B.) in der
Medizin die meisten publizierten Ergebnisse falsch sind.

Was den gesuchten Test angeht, siehe http://tinyurl.com/hu9vnyo

HTH

PonderStibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Re: Welchen Signifikanztest?

Beitragvon strukturmarionette » Fr 25. Nov 2016, 23:23

Hi,

Hallo, ich schreibe gerade meine DA im Fach Medizin und weiß nicht, welchen Test ich anwenden soll.

- Das wär zunächst eine Frage für das Statistikforum mit Angabe aller (Teil-)Stichprobenumfänge und aller Variablen (nach UV und AV getrennt)

Gruß
S.
strukturmarionette

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche