Hallo zusammen,
ich befasse mich grade mit einer Studie, in der ich 3 verschiedene Krebsdetektionsverfahren miteinander vergleiche. Daher gibt es 3 unabhängige Gruppen (1 nominale Variable pro Verfahren) mit einer dichotomen Ausprägung und zwar: Krebs ja/Krebs nein. Nun möchte ich analysieren, ob die Anzahl der detektierten Krebspatienten vom Verfahren abhängt. Die kann man soweit ich weiß ja sehr schön mit einer Kreuztabelle analysieren, wobei die Zeilen, also unabhängigen Variablen durch die 3 Verfahren und die Spalten also abhängigen Variablen durch die Aussage Krebs ja/nein gebildet werden.
Ich habe die also schon bei SPSS Chi Quadrat eingegeben und p=0,001 herausbekommen, also eine Signifikanz festgestellt. Leider weiß ich aber nicht ob zwischen welchen der 3 Verfahren diese Signifikanz festgestellt wurde. Gibt es hier auch so eine Art post hoc test wie z.B. bei ANOVA?
Zum Teil habe ich gelesen, dass man die 3 Verfahren händisch gegenrechnen muss, d.h. Verfahren 1 vs 2, 1 vs 3, 2 vs 3 etc. und dann den p Wert anpassen muss, aber das kann es doch nicht sein oderß
Schon einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!
LG