T-Test Signifikanz 0,000 - Realistisch???

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

T-Test Signifikanz 0,000 - Realistisch???

Beitragvon chris_ » Di 6. Dez 2016, 22:31

Liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Vergleichs der Mittelwerte zweier Gruppen mit dem t-Test.

Im Detail geht es darum, die Auswirkung von zwei unterschiedlichen Behandlungsmethoden auf klinisch erhobene Scores zu messen (beziehungsweise festzustellen, ob die Unterschiede in den Scores signifikant sind). Es gibt zwei Patientengruppen mit je 123 und 147 Patienten.

Wenn ich nun den t-Test mit SPSS durchführe, wird mir für fast alle Mittelwerte der Scores, die ich untersuchen will, eine Signifikanz von 0,000 ausgegeben. Das scheint mir jedoch sehr unrealistisch zu sein, da die beiden Patientengruppen ja nicht so extrem groß sind und die Unterschiede zwischen den Mittelwerten zwar eindeutig sind, aber auch nicht so groß, als dass eine Signifikanz von 0,000 realistisch wäre.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Ist eine Signifikanz von 0,000 bei dieser Größe von Patientenkollektiven realistisch? Oder ist es wahrscheinlicher, dass sich bei der Auswertung ein Fehler eingeschlichen hat?

Eine Info noch zu den Scores: Im Speziellen interessiert mich der Barthel-Index, dieser reicht von 0-100 Punkte.

Da ich schon den ganzen Tag am recherchieren bin, bis jetzt aber nicht weitergekommen bin und nun endgültig am Ende mit meinem Latein bin, hoffe ich, dass Ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

Chris
chris_

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: T-Test Signifikanz 0,000 - Realistisch???

Beitragvon ponderstibbons » Di 6. Dez 2016, 23:43

Ohne Angabe der Gruppenmittelwerte und Standardabweichungen nicht zu beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon chris_ » So 11. Dez 2016, 21:10

@ Ponderstibbons: Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Hier sind die Werte der zwei Gruppen bei einem Score der von 0-100 Punkte reicht:
Behandlung A: N=147; Mittelwert=78,79; Standardabweichung=23,03; Standardfehler des Mittelwertes=1,92
Behandlung B: N=123; Mittelwert=60,66; Standardabweichung=28,59; Standardfehler des Mittelwertes=2,85

Kann mir jemand sagen, ob eine Signifikanz von 0,000 für diese Werte wirklich plausibel bzw. realistisch ist??

Vielen Dank nochmal, ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Zuletzt geändert von chris_ am So 11. Dez 2016, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
chris_

Beitragvon ponderstibbons » So 11. Dez 2016, 21:33

Kann mir jemand sagen, ob diese Werte plausibel bzw. realistisch sind??

Falls Dir SPSS suspekt ist, kannst Du einen online-calculator für t-Tests mit Deinen Angaben füttern.
ponderstibbons

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 257 mal in 256 Posts

Beitragvon chris_ » So 11. Dez 2016, 21:41

Prinzipiell hab ich vollstes Vertrauen in SPSS - nur nicht in meine eigenen statistischen Fähigkeiten ;)

Ich bin nur deshalb so skeptisch, weil ich bisher in klinischen Studien sehr selten von solchen Signifikanzen gelesen habe und auch mein Betreuer gemeint hat, ich solle die Ergebnisse lieber nochmal überprüfen.
chris_

Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche