Guten Tag zusammen,
ich schreibe aktuell an meiner Bachelorthesis und suche dafür den richtigen Test für meine Analyse.
1. Test: Es gibt eine Befragung in zwei verschiedeneren Gruppen mit verschiedenen Anzahlen n.
Die Befragten werden in 3 Gruppen geteilt: Negativ, Neutral, Positiv.
Hier würde ich gerne die Entwicklung der prozentualen Verteilung Ermitteln und signifikant testen
(Bsp 1. Messung N=2000: Negativ 800, Neutral 600, Positiv 600
2. Messung N= 1300: Negativ 450,Neutral 400, Positiv 450, )
2. Test: Es sollen nur die Negativen betrachtet werden. Diese können 3 "gründe" auswählen, weshalb sie negativ angegeben haben. Diese können 1,2 oder 3 Gründe ausgewählt haben, um "negativ" zu begründen.
Hier möchte ich nun testen, wie die Prozentuale Entwicklung in dieser Gruppe Negativ der entsprechenden Gründe ist:
Grund 1 2 3
1. Messung 50% 30% 60%
2. Messung 45% 28% 45%
Dort möchte ich dann testen, wie stark Veränderung ist und ob diese signifikant ist.
Prinzipiell ist eine Kreuztabelle und dann der Chi Quadrat Test ja erstmal einleuchtend. Allerdings tue ich mir da schwer, da eine Mehrfachauswahl bei der Frage nach den Gründen möglich ist. Daher kann ein Teilnehmer ja dort mehr als 1 Option wählen und es ergeben sich nicht die klassischen 100%.
Welchen Test seht ihr als sinnvoll an für die beiden Szenarien an? Gibt es dabei dann etwas genaues zu beachten?
Danke euch im Vorraus!